Jan hat einen Tipp, wie man eine verschlossene Tür von aussen ohne Schlüssel öffnen kann:
Hallo Maik,
die Scania (4er) meines Ex-Scheffes verschlossen sich auch gerne mal von selbst.Der Werkstattmeister meines geringsten Mißtrauens zeigte mir daraufhin mal folgenden Trick: Die Frontklappe öffnen, Seitenteil auf Fahrerseite ausklappen. Dort ist ein Kabelbaum. Wenn man die einzelnen Kabel freilegt findet man dort ein Weisses.
Dieses abisoliert und gegen Masse gehalten: Schwupps war die Karre wieder auf. Wäre mit Sicherheit auch bei Deinem doch etwas moderneren Gefährt einen Versuch wert.Grüsse Jan
Hallo Jan,
beim 4er ist das eventuell machbar. Allein schon deshalb, weil die Frontklappe nicht entriegelt werden muß.
Bei der R – Reihe läßt sich diese aber nicht mehr ohne Entriegelung von aussen öffnen. Also muß man trotzdem erst in’s innere kommen – denn da befindet sich der Hebel für diese Klappe.
Und schon stehen wir wieder am Anfang… 🙂
Kurzer Nachtrag: Mit ein wenig Gefühl und dünnen Fingern bekommt man die Klappe trotz Verriegelung auch von aussen auf. Habe ich gestern mal ausprobiert.
Der von Jan erwähnte Kabelbaum ist auf der Beifahrerseite. Dort wird auch der von Ralf beschriebene Schalter eingebaut.
Wie gesagt. Entweder den Holländer machen und einen geheimen Schalter einbauen. Oder wie Actro es macht, immer einen Zweitschlüssel am Mann.
An einen verschlossenen Scania kann sich selbst ein erfahrener Monteur auch schon mal gut und gerne 2 Stunden abkämpfen. Denn mit einem kleinen Luftkissen mal eben die Tür ein wenig aufhebeln ist nicht.
ja, so sind halt die Unterschiede:
währedn man einen VW-Käfer ohne große Probleme selbst reparieren konnte ist das bei einem „modernen“ PKW (gleich welches Herstellers) schlichtweg unmöglich.
sch.. Trend!