Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Truck Driving Time Lapse

Autofahrten sind eigentlich öde, besonders für einen mitfahrenden Kameraden. Läuft das ganze jedoch in Time Lapse ab, wird es wieder interessant.
Bei Wikipedia klingt das ganze so:

Beim Zeitraffer handelt es sich um eine filmische Methode zur Beschleunigung der Langzeitaufzeichnung von Bewegungsabläufen, bei der die Bildfrequenz der Aufnahmekamera im Verhältnis zur Abspielfrequenz herabgesetzt wird.
Werden die Aufnahmen dann mit normaler Geschwindigkeit abgespielt, scheint der aufgenommene Vorgang schneller abzulaufen. Dadurch werden auch Änderungen sichtbar, die in Echtzeit aufgrund ihrer langsamen Natur vom Menschen nicht oder nur schwer wahrnehmbar sind.

Aha. Aber genug Theorie. Praktisch schaut das dann so aus:

Laut Beschreibung auf YouTube wurde das Video am 31. Oktober letzten Jahres aufgenommen. Die meißten Aufnahmen stammen aus Pennsylvania.
Ich finde das Video cool. Doch, wirklich.

Soviel zum Fernverkehr. Auf einer Baustelle gelten natürlich andere Maßstäbe. So manche Arbeitsgänge erschließen sich mir nicht wirklich und das nicht nur im folgenden Beispiel. Aber es muß ja einen Sinn haben.
Das ganze klingt jetzt vielleicht arrogant, soll es aber nicht. Ich habe halt von dieser Materie keine Ahnung.

6 Comments

  1. Luedermann
    Luedermann 02/02/2011

    wow, die Videos sind klasse. Insbesondere dank der passenden Hintergrundmusik, wobei die mir beim ersten doch etwas zu theatralisch ist.
    Beim Baustellenvideo war interessant, wie leicht und tänzerisch das alles im Zeitraffer aussieht. Insbesondere das Raupenfahrzeug und der Kettenbagger, die ja auf der Stelle drehen können und das auch ausgiebig tun.
    Sehr schön anzusehen ist auch dieser selbsttragende „Muldentrailer“, oder wie man das Ding nennt. Durch den fehlenden Unterbau sehen die Teile einfach elegant aus, sofern man das bei Baufahrzeugen sagen kann;-)

  2. scp
    scp 02/02/2011

    Nunja, meiner Meinung nach macht dieser Zeitraffer manche Videos nicht unbedingt interessanter, vorallem das Erste wirkt genauso langweilig. Was aber vielleicht auch am lahmen und unspektakulären Verkehr liegt.
    Bei Baustellen ist das schon anders, da sieht man wenigstens das sich was ändert, was passiert.

  3. Ralf
    Ralf 02/02/2011

    Was verstehste denn an der Baustelle nicht? Die verteilen Sand, wahrscheinlich als Füllmaterial. Und das es ein Bagger und keine Schleuder ist verfahren die den Sand halt mit nem Sattel. In deutschland macht man sowas meistens mit nem 4-Achser oder nen Dumper. Stell ich mir unheimlich interessant vor den ganzen Tag im Kreis zu fahren… Wobei, so einen T282 würde ich ja auch gerne mal fahren 😀

  4. hajo
    hajo 03/02/2011

    hast Du gesehen, wie zügig auf dem ersten Video LKWs überholt haben? Das erfreut das PKW-Fahrerherz 😀
    .. Zeitraffer? ach sooooo 😉

  5. maik
    maik 03/02/2011

    @Luedermann: Ich weiss nicht, wie man diese Muldenkipper nennt. Für mich sind das Kieskutscher 🙂

    @scp: Ja sicher. Eine Fahrt durch eine Stadt macht das ganze schon interessanter. Da gibt es keine Frage.

    @Olti: Deinen Musikgeschmack werde ich mir merken 😉

    @Ralf: Das „nicht verstehen“ ist nicht nur auf diese Baustelle gemünzt.
    Wenn ich mir die Arbeiten auf diversen Baustellen anschaue, frage ich mich öfters, welchen Sinn as ganze eigentlich hat.

    @hajo: Tja. Weg mit dem Begrenzer – dann fahre ich auch im Zeitraffer 🙂

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.