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Die Last mit den Straßen

Vor einigen Wochen berichtete Ralf über seine Schwierigkeiten, bestimmte Kunden zu erreichen. Nein, nicht geistig oder visuell, sondern geografisch.
Er muß Betriebe anfahren, bei denen es kaum möglich ist, zu wenden oder die Einfahrten wurden so konzipiert, dass ohne mehrmaligen Rangierens ein Passieren des Tores nicht möglich ist.

So gibt es Firmen, die eigentlich keine richtigen Firmen sind. Die stellen in einem Schuppen in der letzten Ecke eines Hinterhofes zwei Maschinen auf und erwarten, dass ich mit einem Lkw die bestellte Ware bis zum halbverfallenen Tor bringe. Dann ist man entsetzt, ohne Hebebühne und Hubwagen zu kommen. Man sei unflexibel, heißt es dann.
Das der „Firmenchef“ anschliesend eine Stunde braucht, um mit einem Stapler, den die Russen 1945 als Kriegsbeute beschlagnahmt haben und 1990 von der Treuhandanstalt für eine symbolische Mark gekauft wurde, drei Paletten abzuladen, wird jedoch von diesem als Normalität angesehen.

Oder man baut Rampen, an denen nicht mal ein 7,5 Tonnen – Lkw vernünftig ansetzen kann. Dauert das rangieren etwas länger, kommen sofort dumme Sprüche. Als Standart gilt folgender: „Jetzt stelle Dich nicht so an. Hier haben schon viel größere Lkw entladen!

enger Feldweg

Besonders nett finde ich auch Aussenlager. Betriebe mieten sich irgendwo eine Halle, die auch schonmal abseits einer normalen Strasse liegen kann. Beliebt sind dabei Bauernhöfe. Wer kann einem Bauern schon verdenken, einige Euro nebenbei zu verdienen – und sei es nur als Mieteinkunft für eine ansonsten leerstehenden Scheune.
Das die Anfahrt zu diesen Gehöften über enge Strassen verläuft, ist der Normalfall. Dort angekommen, kennt man aber immerhin den Rückweg – es sei denn, ein Wenden ist nicht möglich. Also quält man sich weiter über enge Wege – immer mit der Hoffnung, sich nicht festzufahren.

Ende im Gelände

4 Comments

  1. Anonymous
    Anonymous 09/07/2010

    Und es ging mal wieder gut?

    dann sei frohg das du nicht nach Schwendt fahren muss oder dadurch weil es gibt dort ein Nadelöhr wo ich schon somanchen LKW-fahrer der Verzweifelung nahe gesehen habe.

    https://www.meinbezirk.at/popup_1/pid_584598

  2. Bernd
    Bernd 10/07/2010

    Standard.
    (Sorry)

  3. Lichtwicht
    Lichtwicht 10/07/2010

    …da lohnt sich eine mitlenkende Hinterachse am Auflieger. Oder hinten dran ein Stapler – für die Flexibilität und zum “um die Ecke heben“ vom Trailer.

  4. Olti
    Olti 11/07/2010

    Milch- und Futtermittelkutscher können warscheinlich ein Lied davon singen.

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