Verkehrsminister Ramsauer (CSU) in einem Interview mit dem „Hamburger Abendblatt“:
Der Ausbau zahlreicher Bundesstraßen auf vier Fahrstreifen hat deren Attraktivität gerade auch für den Güterverkehr erheblich gesteigert. In vielen Fällen entwickeln sich vierstreifige Bundesstraßen mehr und mehr zu Lkw-Maut-Ausweichstrecken.
Was Ramsauer (mit Absicht) übersieht: Viele Bundesstrassen sind kürzer, billiger und wirtschaftlicher als Autobahnen. Der sogenannte Maut – Ausweichverkehr ist dann eben kein Maut – Ausweichverkehr mehr, sondern nur noch normaler Verkehr.
Es ändert sich also nichts. Na ja, ausser das es teurer wird.
Was noch dazu kommt: Statt in den Ausbau der Verkehrswege fließt die Lkw – Maut (allein im letzten Jahr mehr als 4 Milliarden Euro) in das allgemeine Steuersäckel. Komisch ist dabei, dass das Finanzministerium dem Verkehrsministerium den Etat um genau diese Einnahmen der LKW – Maut kürzt. Irgendwie genial!
Hey Mike,
die LKW-Maut ist zweckgebunden und darf nicht, wie z..B. die Öko-Steuer für andere Zwecke eingesetzt werden. Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lkw-Maut_in_Deutschland#Verwendung_der_eingenommenen_Gelder
Laut Bundesumweltministerium kostet der Autoverkehr jährlich 47 Milliarden Euro, (also ein Defizit), während laut einer anderen Quelle der LKW-Verkehr dem Staat kein Defizit einbringt. Also durchaus sinnvoll.