Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Aktiv verseuchtes Radio

Immer wenn ich das Radio einschalte wird mir bewusst, wie anstrengend und nervig deutsche Sender sind. Diese Morgenshows und Witzigkeiten und Peinlichkeiten, unterbrochen von Telefonspielchen und Werbung und fröhlich lauten, immer krankhaft lachenden Moderatoren. Merken die nicht, dass die sich zum Affen machen?

Früher – als Jugendlicher – habe ich gern Radio gehört. Kaum von der Schule zuhause, ging der Griff zum Stern Recorder und schon lief HR3, natürlich in Mono: Die Mittagsdiskotheke mit Thomas Koschwitz, danach die Stereobox mit Rainer Maria Erhardt oder Martin Hecht. Donnerstagabend die Hitparade mit Werner Reinke, an den restlichen Abenden kam Randmusik, ausserhalb des Mainstreams.

Heute kann ich vergleichbares nicht erkennen. Alle Sender, egal ob Privat oder Öffentlich – Rechtlich, sind phantasielos und uniform. Sie unterscheiden sich praktisch nicht mehr.
Zuhause ist das kein Problem, da höre ich Internetradio. Nur unterwegs – was ich ja meistens bin – muß ich mir das zwangsläufig antun.

8 Comments

  1. Jooochen
    Jooochen 15/05/2010

    Hallo Maik-wünsche ein erholsames Wochenende. In der Radiosache stimme ich Dir voll zu, diese Dauerberieselung mit Happy Sound,nerviger Werbung geht mir auch so oft auf den Keks, einzige löbliche Ausnahme ist da mein Heimatsender WDR2, die bringen gute-auch mal abseits des mainstreams-Musik, viele Infos und hilfreiche Tipp, und vor allem auch reichlich politische Infos. Ich würde mir unterwegs auch schon mal mehr Wortprogramme wünschen, gute Radiotalkshows zum Bsp. Wenn mir die Musik auf die Nerven geht, schiebe ich auch schon mal gerne ein gebranntes Hörbuch in den CDplayer….

  2. O_SaFt
    O_SaFt 15/05/2010

    Tja,

    ich muss häufiger arbeitsbedingt vor Sonnenaufgang aufstehen.
    Und ich habe einen Radiosender gefunden, der früh um halb 5 nur Musik bringt, kein gequatsche, keine nervigen Einspieler, nur Musik zum aufwachen.
    Ich glaub das erste Lebenszeichen eines Moderators hört man so ab halb 6 mit den Kurznachrichten.
    Die Rede ist übrigens von MDR Sputnik…

  3. Ingmar
    Ingmar 15/05/2010

    Das Problem kenne ich auch nur zu gut. Also habe ich meinem Dienstwagen ein MP3-Radio Spendiert. Jetzt fahre ich mit 8 GB Musik durch die Gegend, die mir wirklich gefällt.

  4. zeyringer
    zeyringer 15/05/2010

    Seit ich ein Navi mit TMC-Funktion habe, wo die übersichtliche Liste der Verkehrsmeldungen automatisch aktualisiert wird, läuft bei mir im Auto kein Radio mehr 😛
    Und fast 4 GByte MP3-Dateien am USB-Stick reichen auch für die längste Autofahrt 😀

  5. Sven
    Sven 15/05/2010

    Ich habe die Dachantenne vom LKW abgeschraubt – somit habe ich mit meinem UKW-Übertrager fast jeden Sendeplatz nur für mich. 🙂

    Mal der mp3-Player, dann das Telefon zum Freisprechen, oder auch der PC zwecks Mucke und Videos, in Standzeiten dann auch mal der Fernseher – alles kommt bei mir über UKW, aber die klassischen Radiosender…nein, die muss ich mir echt nicht mehr antun.

  6. cohn structa
    cohn structa 15/05/2010

    …ich höre lieber zu, mittlerweile geht mir jedwede Musik auf den Zeiger. Höchstens mal eine Silberscheibe, wo ich laut mitsingen oder -brüllen kann. Irgendwas von Punk bis Folk. Aber im Auto höre ich entweder WDR 5 – Wortanteil bei mindestens 90 % – oder auch DLF und DLFKultur.

    Aber auch ich habe früher SWF 3 gehört, und ich denke sehr gerne an die Zeiten zurück ! (Elmi, wo bist Du…)

  7. hajo
    hajo 17/05/2010

    so isses, lieber Maik, der Hässliche Rundfunk in seiner Welle 3 hat sich zur absolutem Schrott entwickelt, so dass selbst der legendäre Werner Reinke Samstags zur Konkurrent gewechselt hat.
    aber tu was gegen diesen „Zeitgeist“, der sich in den so genannten Comedians (kommt von Gummi (franz. gomme) – weil sich die „Spässchen“ ziehen wie Kaugummi) fortsetzt.
    Dagegen hilft wirklich nur Selbstgebranntes – manchmal auch – nach Feierabend – auch EIN Selbst-(oder von Könnern) Gebrannter 🙂

  8. Spottdrossel
    Spottdrossel 20/05/2010

    Das schlimmste zu dem Thema habe ich mit irgendeinem sächsischen Regionalsender erlebt, „Andre und die Morgenmädels“ oder so ähnlich hieß das, inzwischen habe ich verdrängt, ob da jetzt 5 oder 7 hohlköpfige Weiber zu jedem lahmen Witz des Moderators „hahaha“ brüllten…
    Ich trauere den Zeiten nach, als EIN Moderator Nachrichten, Verkehr und Wettermeldungen vorlas.
    Seit aus der Wettervorhersage ein Event gemacht wurde, ging´s steil bergab.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.