Anruf bei einer Firma in Suhl:
„Guten Tag, ich habe 45 Kartons mit Fahrrädern für Sie geladen. Kann ich die heute noch anliefern?“
„Oh, dass ist gut, da warten wir schon drauf, die Ware ist ganz dringend. Wann könnten Sie denn hier ein?“
„So gegen um 16.00 Uhr!“
„Das ist aber spät, da weiss ich nicht, ob solange jemand wartet. Ich frage mal kurz nach!“
Einige Minuten später:
„Hören Sie, um diese Zeit ist keiner mehr da. Erst am Montagfrüh ab 7.30 Uhr wieder!“
Nun ja, so dringend kann der Müll dann wohl doch nicht sein. Oder ist 16.00 Uhr an einem Freitagnachmittag solch eine gottverlassene Zeit, zu der man keinem zumuten kann, noch zu arbeiten?
Diese Sturheit ist ärgerlich für mich – denn mit dieser Entladestelle hätte es geschafft, am Freitagabend ins Wochenende zu gehen. So muß ich erst zur Firma, was ich jedoch heute nicht mehr schaffe – also wird es wieder Samstagmittag…
DAS erinnert mich an eine andere Abladestelle.. „Guten Tag bis wann laden sie denn ab??“
„Bis 15.30“
„Ich wäre ca 16.00 da, darf ich da noch vorbeikommen??“
„Das ist überhaupt kein Problem-sicher doch“
Als ich um 15.45 schon dort ankam, war nur noch der Meister da, der mir sagte: „Abgeladen wird aber erst morgen- Du hast nur gefragt, ob du heute noch vorbeikommen darfst…“
Ich war nahe einem Mord, konnte mich aber dann doch zurück halten!
Bei uns ist Freitags um 16 Uhr auch Schicht im Schacht. Und zwar genauso konsequent.
der Hintergrund ist folgender: Als wir unsere Überstunden noch bezahlt bekommen hatten, konnte man bei uns auch schon mal Freitags um 16 Uhr noch laden. Hat man halt um 17 Uhr Feierabend gemacht. Irgendwie hat sich das bei den Spediteuren rumgesprochen und plötzlich kamen die immer später. Teilweise standen die um 16.10 Uhr vor dem Tor und waren am Meckern weil die halbe Belegschaft „schon“ unter der Dusche stand.
Mittlerweile hat die Konzernzentrale angeordnet das keine Überstunden mehr gemacht werden dürfen, auch wenn die abgefeiert werden müssten. Daraus resultiert ganz einfach das jeder der nach 15 Uhr (bzw. 15:30 wenn abgeladen werden soll) auf den Hof kommt gleich wieder runter fahren kann. Schließlich arbeiten bei uns im Lager auch Leute die irgendwann mal Wochenende haben wollen.
Ein weiterer Grund dafür das ab 15 Uhr nicht mehr geladen wird ist der, dass wir mit unseren LKWs ja auch noch auf den Hof kommen und laden bzw. abladen müssen. Wenn dann auf den allerletzten Drücker noch ein oder zwei Spediteure kommen, dann wird das für alle beteiligten zu eng.
Allerdings sagen wir den Spediteuren klipp&klar das ab 15 Uhr nicht mehr geladen bzw. abgeladen wird. Nur scheinen es trotzdem noch einige zu versuchen. Da ist dann bei uns natürlich auch wenig Verständnis vorhanden wenn jemand so dreist ist und sich sagt „Die arbeiten doch eh bis 16 Uhr, dann kann ich auch bis 15:55 Uhr auf den Hof fahren“
Ich kann dich natürlich verstehen wenn du lieber Wochenende machen würdest anstatt noch eine Nacht im LKW zu schlafen. Aber das ist halt auch ein Nachteil im Fernverkehr den man wohl in Kauf nehmen muss.
Was willst du denn zuhause? Du bist Lkw – Fahrer und somit steht dir kein Privatleben zu.
Im Gegenteil, du mußt immer erreichbar sein, Tag und Nacht. Dazu das buckeln vor jedem noch so dusseligen Lageristen nicht vergessen und zu jedem größenwahnsinnigen Disponenten immer JA sagen.
Dann bei jeder Kontrolle lächeln und sich vor jedem noch so arroganten Gesetzeshüter ja nicht rechtfertigen. Der Staatsdiener könnte sich ja in seiner allwissenden Ehre verletzt fühlen.
Ups, zu früh abgedrückt: Dein Blog ist Klasse. Endlich mal einer, der es auf den Punkt bringt.
@4 Jan: Das finde ich auch 😉
Naja ist halt immer Blöde, wenn man ein paar Minuten zu spät ist. Auch wenn man nix dafür kann muss man darunter leiden.
Hab auch schon oft genug Fähren, Flüge usw. wegen 10min verpasst. Erst vor 2 Wochen die Spätfähre von Trelleborg nach Sassnitz. Da hatte ich mir die Sache auch so schön ausgerechnet: 22Uhr auf die Fähre während der Überfahrt ne Mütze Schlaf (4h) dann nachts über die freien Autobahnen Richtung Heimat.
Stattdessen hab ich natürlich die Spätfähre verpasst und musste irgendwie von 22:30 bis 7Uhr im Auto pennen. Was natürlich praktisch unmöglich war. Auf der Morgenfähre war auch keine wirkliche „Nachtruhe“. Als ich dann endlich gegen 12 wieder festen Boden unter den Füssen (bzw. Rädern) hatte schwante mir böses, natürlich völlig klar Samstag Mittag: Rückreisewelle. Unterwegs ca. 1,5mio „Bumscontainer“ und vollgestopfte Touri-Schleudern überholt. Trotzdem hab ich statt 4,5h fast 8h bis nach Jena gebraucht. Das war dann so zu sagen ne richtig gute „Schicht“ mit ungefähr 36h ohne nennenswerten Schlaf.
Normalerweise mache ich sowas nicht mehr, man wird für so eine S*****e langsam zu alt…
Grüße