Nordrhein – Westfalen ist das erste Bundesland, für das jetzt flächendeckend eine digitale Karte für Gefahrguttransporte entwickelt wurde.
Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein – Westfalen hat die Daten zusammengetragen und pupliziert sie unter anderem im Internet seines Fachcenters für Vermessung und Straßeninformationssysteme in der landesweiten Straßendatenbank unter nwsib-online.nrw.de.
Auf diesem Weg kann die Karte jedem betroffenen Verkehrsteilnehmer und Unternehmer rund um die Uhr zur Verfügung gestellt werden.
Interessierte können mit wenigen Mausklicks Bilder der Strassen aufrufen, sich Breiten von Straßen anzeigen lassen und Adressen wie mit einem Navigationsgerät suchen.
2 Kommentare
Die Kommentarfunktion wird nach dreißig Tagen geschlossen
Beim Link ist dir irgendwie ein Fehler unterlaufen, das .nrw ist hinter das .de gerutscht.
Leider nicht gerade sehr intuitiv. Es fehlen z.B. die Ortsnamen, was eine Navigation sehr schwierig macht. Wenn man sich in NRW nicht sehr gut auskennt, dürfte die Karte fast unbrauchbar sein. Zumindest wenn man nicht vorher eine intensive Einarbeitung bekommt.
Wäre nicht schlecht wenn die Daten öffentlich zugänglich wären und so z.B. von einem OpenSource-Projekt wie OpenStreetmap verwendet werden könnten.