Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Sie haben Post

Blogleser Matthias schreibt:

Ich bin auf diesen Blog durch einen Link von einem anderen Blog gekommen und muß mal was zu Euch Lkw-Fahrern sagen.
Ich finde es einfach nur Scheisse, dass Ihr Euch gegenseitig überholt. Man sollte diese Elefantenüberholung auf Autobahnen grundsätzlich verbieten.

Es nervt einfach, wenn man in seinem Fahrfluß gestört wird und es nervt auch, wenn man von 180 auf 100 abbremsen muß, nur weil so ein Penner meint, einen anderen Penner überholen zu müssen. Da bekomme ich jedesmal einen zu viel.

Tja Matthias,

Du hättest Dich an den Tierschutzbund wenden sollen, denn Elefanten haben auf öffentlichen Strassen nichts zu suchen.
In Deinem Fall scheinen es aber wohl Elefanten aus einem Zirkus gewesen zu sein, denn „normale“ Elefanten traben brav hintereinander her und überholen sich nicht gegenseitig.

Diese waren aber wohl gestört, zumahl Du die Viecher ja selber als „Penner“ bezeichnet hast. Da wäre dann ein Tierpsychologe oder als letzte Möglichkeit der örtliche Schlachthof für zuständig.

16 Comments

  1. guggug
    guggug 25/05/2009

    bestimmt ein 18jähriger der vor 2 wochen seine fleppen bekommen hat und als kleiner junge gelernt hat, wie papa sich über die aufregt 🙂

  2. Psy Chotic
    Psy Chotic 25/05/2009

    SUUUUUUPER!!!!!!! 🙂
    Ich will mehr von diesen geistig unterbemittelten Ergüssen! :mrgreen:

    Ey Atze, nur 180 km/h? Was bist Du denn für ein Weichei? Deutsche Autobahnen sind schließlich zum Rasen, Drängeln und Nötigen da, aber keinesfalls zum Schleichen – Du solltest aufpassen, dass ich Dich nicht irgendwann mal bei 290 km/h vor der Stossstange habe, denn was schleichst Du da auch mit Deiner Eierfeile einfach so herum, womöglich sogar noch auf der mittleren oder gar linken Spur!

    Manchmal ist es erschreckend, was für Vollpfosten in diesem Lande einen PKW bewegen dürfen…..!

  3. Dann werde ich wohl meine Kommentare in Zukunft unter einen anderen Namen bringen. Mit diesem Schwachkopf möchte ich nicht verwechselt werden.

  4. Gerd
    Gerd 25/05/2009

    Tach Matthias,

    und was meinste was mich das manchen Tag nervt, für Dich all das was Du für dein Leben brauchst durch die Gegend zu karren und von solchen Leuten wie Dir dumm angemacht, beleidigt, bedroht, genötigt usw. zu werden.
    Und denk immer dran, der nächste LKW der Dir vor der Nase herum fährt, könnte die notwendigen Ersatzteile oder den Sprit oder sonst was für deine Karre an Bord haben. Oder auch nicht mehr, weil wir Fuhrleute vielleicht irgendwann die Schnauze voll haben und Leute wie Du zusehen können, wo sie ihren Sch…. herbekommen.

    So, nicht mehr aufregen, lohnt eh nicht und der Klügere gibt sowieso nach !

  5. Martin
    Martin 25/05/2009

    Hm, ganz ehrlich? Der Ton ist voll daneben.
    Aber mit seiner Kernaussage hat er recht.
    Selbst wenn ich selbst dem LKW fahre regt mich das auf. Muss man mit 0,5km/h Differenz überholen? Locker am Berg vorbeiziehen, kein Ding. Aber Elefantenrennen nerven nicht nur mich…

  6. Psy Chotic
    Psy Chotic 25/05/2009

    @Martin:
    Das „Kernproblem“ ist, dass PKW-Fahrer für sich den Luxus „Fahrfluß“ beansprucht, aber dem LKW-Fahrer zugemutet wird, dass er auf bis zu 700 km hinter einem LKW herschleichen soll, der zwischen 50 und 85 km/h so ziemlich jede Geschwindigkeit fährt.
    Dass ein LKW teilweise nur mit 0,5 km/h überholen kann, ist ja wohl kaum die Schuld des LKW-Fahrers – da solltest Du Dich lieber bei den netten Onkels bedanken, welche den Begrenzer haben Pflicht werden lassen.
    Fakt ist, dass auch ich bei „nur“ 0,5 km/h Differenz zum Überholen ansetze, um den Rest meiner 500 km nicht im Dauerstress zu verbingen!
    Gleiches Recht für alle! An das Rechtsfahrgebot hält sich ja auch kaum ein PKW, aber da wird nicht so ein Tamtam drum gemacht, dabei ist das weitaus gefährlicher, als ein überholender LKW, bei welchem man von weitem schon genau sieht, dass er max. nur 87 km/h fahren kann. Kommst Du jedoch mit einem leistungsstarken PKW von hinten angeballert, mußt Du zur Sicherheit immer erstmal richtig in die Klötze stiefeln, da Du nie weisst, wie langsam der Mittelspurschleicher (oder gar mit-120-auf-der-linken-Spur-Fahrer) wirklich ist!

  7. Maik
    Maik 25/05/2009

    @guggug: Und dazu Papas Auto fährt 🙂

    @Matthias (crazyhorse): Ich nehme an, der kommt NIE wieder 😉

    @ Gerd: Nimm es mit Humor…

    @ Martin: Was ist so schlimm daran, kurz hinter einem Lkw hinterher zu fahren?
    Das Überholvorgänge zwischen zwei Lkw 5 Minuten und länger dauern, entspringt der Phantasie einiger Zeitgenossen.

    @ Psy Chotic hat es in seiner Antwort treffend ausgedrückt.
    Ich würde sogar noch weiter gehen: Leute wie dieser Matthias, die mit solch einer Grundeinstellung am Strassenverkehr teilnehmen, gehören bei einem Psychiater zwangsvorgeführt, denn früher oder später haben die Ihre Aggressionen nicht mehr im Griff.

  8. Marcel
    Marcel 25/05/2009

    Pocht denen doch einfach eine auf’s Maul!
    ..dann ist Ruhe.

  9. Maik
    Maik 25/05/2009

    @ Marcel: Aber erst, nachdem der Psychiater nix gebracht hat 🙂

  10. Martin
    Martin 25/05/2009

    Na Moment mal…
    Ich überhole auch wenn es geht, aber ich schau dass das schnell über die Bühne gegangen ist. Lassen wir die PKW mal aussen vor, darum gehts mir garnicht. Was ich meine ist, mit dem gesunden Menschenverstand betrachtet, einfach nicht nötig weil sie den allgemeinen Verkehrsfluss behindern. Aber selbst ich lasse auch schonmal Raser und Drängler auflaufen, das ist dann deren Problem.

    @Psy, Du machst es Dir zu leicht. 500km Dauerstress wirst Du nicht haben, nur wenn Du nicht überholst. Bist Du nicht glücklich, wenn Du nicht im Begrenzer fahren kannst? Jeder halbwegs moderne LKW hat nen Tempomat, den kann ich auch bei 85 einstellen, fertig ists.
    Die Begrenzer hat man übrigens erfunden, weil es einige übertrieben haben. Ist Mist, aber ist leider so. Gesetze werden nur erschaffen weil die Notwendigkeit danach bestand.

    @Maik, selten, aber es gibt sie. Ich mach mal ein Video wenn Du mir nicht glaubst, aber Du solltest es wissen. Okay, 5min sind übertrieben, aber 2 Minuten können schonmal zur Ewigkeit werden.

    Elefantenrennen gehören unterbuden, meine Meinung. Wenn ein Überholmanöver nicht in einer Minute abgeschlossen werden kann, soll man es einfach lassen. Und ich sage dies nicht als PKW-Fahrer.

  11. theralf
    theralf 25/05/2009

    Ich fahre nen 1.1er Fiesta. Und leider sehr häufig damit auf dt. Autobahnen. Wenn ich an ne Auffahrt mit Steigung komme, schaff ich es nicht bis zum Ende der Beschleunigungsspur auf 80. Da ist es mehr als einmal vorgekommen, dass ein LKW extra für mich auf die linke Spur gewechselt ist. Aber ich lass auch manchmal welche vor mir auf die linke Spur, wenn sie Blinken. Was solls, ihr macht doch auch nur eure Arbeit! Also Kopf hoch, es gibt bestimmt viele unter uns, die nicht die ganze Zeit Todesflüche durch die zusammengepressten Zähne zischen, wenn sie mal ein LKW-Überholmanöver sehen!

  12. Psy Chotic
    Psy Chotic 25/05/2009

    @Martin:
    Tempomat ist ja gut und schön, aber sei doch mal ehrlich! Welcher LKW ist grundsätzlich IMMER vorne (ist übrigens ein Naturgesetz)????? Richtig, der, der die geringste Leistung hat und/oder hoffnungslos an/über die Ladungsgrenze kommt.
    Somit kannst Du den Tempomat nehmen und aus dem Fenster schmeissen!
    Der „allgemeine Verkehrsfluß“ ist übrigens auch der, in welchem der LKW sich befindet. Wird also jeder Überholvergang unterbunden, haben wir irgendwann eine Geschwindigkeit von 60 bis 70 auf der rechten Spur, denn wer (so wie Du) auf den Tempomaten setzt, kann zwangsweise diesen nur noch auf maximal 72 km/h setzen, da Du ansonsten zwangsweise wieder aufläufst.
    Also lass die Kirche im Dorf!

  13. Psy Chotic
    Psy Chotic 25/05/2009

    Nachtrag:
    Ich gehöre übrigens zu der „Fraktion“, die privat ein Auto mit über 300 PS fährt, und diese auch sehr gerne mal ausfährt – aber ein LKW hat mich noch nie gestört – viel mehr sind es die Sonntagsfahrer, am besten noch die Camper und die, die mit ihren Nuckelpinnen mit 110-120 von ganz rechts nach ganz links rüberziehen, nur weil am Horizont mal zwei LKWs auftauchen. Übrigens auch die Fahrer von Reisebussen, welche teilweise alle suizid veranlagt sein müssen, so wie sie über die alle drei Spuren knallen!

  14. Martin
    Martin 25/05/2009

    @Psy, ich denke schon dass wir uns im Großen und Ganzen einig sind. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du gerade an Steigungen die Mehrleistung ausspielen kannst und dort überholst. Unter dem Gesichtspunkt hast Du recht, aber in Norddeutschland zB zählt sowas nunmal nicht. Ich denke, dass auch Du weisst was ich meine 😉 Beides sind Ausnahmesituationen.

    @theralf, für Fahrer wie Dich macht das auch Spass. Aber es ist mehr als ärgerlich, wenn der, den man mittels Spurwechsel reingelassen hat, dann Gas gibt und einen nicht zu Ende überholen läßt. Deswegen machen viele LKW erst garkeinen Platz mehr, sollen die PKW doch zusehen wie sie klar kommen.
    Ich bin gespannt, ob sich dieses ständige Gegeneinander irgendwann mal entschärft. Es würde die Nerven aller schonen.

  15. Psy Chotic
    Psy Chotic 25/05/2009

    @Martin:
    Ist halt ein ständiges Dauerstreitthema, welches doch viel mehr Faktoren beinhaltet, als von der Presse/Politik zugegeben wird.
    Ich finde es halt nur abgrundtief schei…, wie sehr in den letzten 15 Jahren auf den LKW-Fahrer eingedroschen wird und wie mit aller Gewalt das Allgemeinbild Berufskraftfahrer versaut wird, obwohl diese von allen Gefahren/Problemen im Straßenverkehr den geringsten Anteil darstellen!

  16. wizo
    wizo 26/05/2009

    Grundsätzlich habe ich kein Problem mit überholenden LKWs. Blinkt einer, lass ich ihn rein und versuche nicht noch auf Teufel komm raus vorbeizukommen. In 90% aller Fälle ist der Überholvorgang in weit weniger als einer Minute abgeschlosen. Wo liegt das Problem? Problematisch wird es nur in den Fällen, in denen die Spur gewechselt wird ohne den Blinker zu setzen oder sich beim Setzen des Blinkers bereits auf der Überholspur zu befinden. Da kommt dann nicht unbedingt Sympathie auf.

    Das Phänomen ist allerdings bei PKW-Fahrern verbreiteter. In den meisten Fällen entstehen Gefahren nicht durch die LKWs, sondern durch die unzähligen Kamikaze-Fahrer, die direkt vom Beschleunigungsstreifen auf die linke Spur ziehen oder die Träumer, die vom Rechtsfahrgebot noch nie etwas gehört haben und meinen, dass die rechte Spur nur für LKWs wäre. Mich regt es zumindest mehr auf, von der rechten Spur über sämtliche Überholspuren ziehen zu müssen, nur um nicht rechts überholen zu müssen. Wenn die einzelnen Fahrspuren wirklich so genutzt werden würden, wie es eigentlich gedacht ist, wäre die Staugefahr geringer und viele gefährliche Situationen würden gar nicht erst entstehen.

    Aber anstatt in der Hinsicht mal irgendwas zu ahnden, pflastert man lieber ganze Autobahnen mit sinnfreien LKW-Überholverboten voll.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.