Ich mache auf dem Rasthof Holtzkirchen meine gesetzlich vorgeschriebenen 45 Minuten Pause, fahre weiter und lande in einem zehn Kilometer langen Stau vor München.
Als ich den hinter mir habe, steht auf den digitalen Tacho 01h19.
Dieser kleine verwichste Kasten…
Hi!
Kannst du das für nicht-Fahrer erklären?
Oh sorry, ich hatte einen etwas dicken Hals und da denke ich halt nur an mich 😉
Also: in meinem (und auch vielen anderen) Lkw befindet sich ein digitaler Tachograph. Dieser zeichnet u.a. meine Fahrtätigkeiten auf.
So kann es z.B. passieren, dass ich (wie im oberen Fall geschildert) nach gerade einmal 10 Kilometer Fahrtstrecke schon mehr als eine Stunde meiner Fahrzeit „verbraucht“ habe.
Das ist einfach nur ärgerlich!
Danke!
Hatte ich also richtig getippt, war mir aber nicht sicher.
Ja, aber! 😉 Geht es bei den gesetzlich vorgeschriebenen Pausen nicht darum, der Müdigkeit vorzubeugen, sich regelmäßig die Füße vertreten zu können und anderes?!? 🙂
1 Std Fahrzeit sind eben 1 Std Fahrzeit, wieviele KM dabei man zurücklegt ist eigentlich eher ein wirtschaftlicher Parameter, denn einer für die Verkehrssicherheit 🙂 … ich würd sogar meinen, 1 Std in einem 10 km Stau zu stehen, zehrt mehr an den Nerven als in derselben Zeit problemlos 80km geschafft zu haben 😕
Dieser kleine verwichste Kasten hilft Leben zu retten.
Äh, steckt da etwa ein „Erste – Hilfe – Set“ drin? Das habe ich bisher nicht entdeckt.
Aber Spass beiseite: Das was Du (Dore) schreibst, ist Unsinn.
Wenn ich müde werde, b.z.w. der Meinung bin, eine Pause machen zu müssen, sollte nicht der digitale Tachograph bestimmen, sondern ich.
Oder kann ich dieses Teil zur Verantwortung ziehen, wenn ich nach 2.29 h einpenne? Ich hätte ja schlieslich noch 2 Stunden Fahrzeit gehabt…