Eine Software, mit der die eigene Fahrerkarte auf dem heimischen PC überprüft werden kann, bietet die Firma „EH-Systemhaus“ zum Download an.
Nach Angaben dieser Firma wurde diese Software speziell auf die Belange der Berufskraftfahrer konzipiert und steht interessierten Fahrern ohne jegliche Registrierung auf der Internetseite des Unternehmens zur Verfügung.
Mit FreeDriver können Berufskraftfahrer *.DDD-Fahrerdaten von der Festplatte, Kartenleser oder USB-Key einlesen und auf die Verkehrsvorschriften ( VO EU 561/2006 & 2002/15) überprüfen.
Aber Achtung: Nach Angaben der Firma ersetzt dieses Programm nicht die gesetzlich vorgeschriebene Archivierung.
Es ist daher nur für angestellte Fahrer und nicht für selbstständige Einzelfahrer geeignet.
Normalerweise hätte die BAG sich mal darum kümmern müssen das den Fahrern solch eine Software zur Verfügung steht. Sonst wird immer gejammert die Fahrer müssten mehr eigenverantwortlich handeln. Wenn es aber darum geht ihnen die nötigen Werkzeuge an die Hand zu geben, will wieder niemand zuständig sein.
Ich hatte mich deswegen mal dran gesetzt und versucht selber eine Software zu schreiben um zumindest die Fahrerkarte auszulesen. Dien dazu nötigen Informationen stehen ja alle frei zugänglich im Netz. letzten Endes bin ich dann daran gescheitert die Fahrerkarte auszulesen. Wenn man sich mal ein wenig mit der Materie beschäftigt hat, dann weiß man erstmal solch eine Arbeit zu schätzen. Und genau deswegen wäre ich sogar bereit gewesen ein paar Euro für so ein Programm auszugeben.
Dank dir für den Link und dem EH-Systemhaus für das Programm. Jetzt hoffe ich noch das mein Kartenleser mit dem Programm zusammenarbeitet…