Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

In Frankreich gehen die Nummernschilder aus

Vor einigen Wochen wollte der Berliner CDU – Politiker Peter Trapp die Ortsbezeichnungen auf Kfz.- Kennzeichen abschaffen.
Er begründete dieses mit der angeblichen Diskriminierung einiger Autofahrer, deren Kennzeichen lustige Wortspielereien zulassen würden.
Gut, der Sommer ist vorbei und somit auch dieses Thema wieder vom Tisch…

Anders aber in Frankreich: Dort beginnt diese Diskussion erst.

Der Grund ist aber ein ganz anderer: In Frankreich gibt es keine Pflicht, sein Auto nach der Verschrottung abzumelden. Die Behörden haben deshalb inzwischen rund 150 Millionen Autos registriert, auch wenn tatsächlich nur etwa 40 Millionen auf der Straße sein dürften.
Das heißt, dass die Nummernschilder in einigen Jahren ausgehen.

Nun will das Innenministerium in Paris einen großen Wurf machen. Die neuen Nummernschilder nach dem Muster „AA-123-AA“ sollen ein Auto fortan von der Neuzulassung bis zur Schrottpresse begleiten. Das würde dem Staat nicht nur Verwaltungsaufwand, sondern den Gebrauchtwagenkäufern auch Gebühren ersparen – aber eben ausschließen, sich auf eine Region festzulegen.

Für viele Franzosen geht aber damit ein Stück regionale Identität verloren. Außerdem seien die bisherigen Kennzeichen ein Mittel der Kontaktaufnahme für alle, die fernab der Heimat unterwegs seien und sich so erkennen könnten.

3 Comments

  1. Martin
    Martin 16/09/2008

    Also ich bin auch so ein Kennzeichen-Verrückter. Heute meld ich meinen Anhänger ab und melde den neuen erst morgen wieder an, damit ich dasselbe Kennzeichen wieder bekomme, meine Initialen müssen ja schon drauf stehen…
    In Holland kann man anhand des Kennzeichens das Zulassungsdatum des Autos erkennen, und die Schilder bleiben für immer dran. Das finde ich auch nicht schlecht, dann hätte dieser ganze deutsche Zulassungswahn mal ein Ende.
    Man(n) tut sich nur immer schwer, alte Gewohnheiten abzulegen.

  2. Uwe
    Uwe 24/09/2008

    Mir ist ja eigentlich egal, was so auf meinem Kennzeichen steht.
    Obwohl, vielleicht sollte ich nach Schweden auswandern und mein Auto hier anmelden. Kennzeichen UWE 001 hätte doch was, und dann die Gesichter der Polizei bei einer Kontrolle. 🙂

  3. chv
    chv 28/09/2008

    Hm, das mit der „regionalen Wiedererkennbarkeit“

    Ich freu mich auch immer, wenn ich irgendwo dann zufälligerweise ein Kennzeichen aus meinen oder einem angrenzenden Reyon sehe. So kommt man auf einem Parkplatz mitunter auch leicht ins Gespräch…

    Aber meiner Erfahrung nach, hält es sich die Waage: Die einen sind ihrerseits neugierig, die anderen bemerken es nicht einmal, oder es ist ihnen sogar nervig, wenn man sie deswegen anspricht.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.