Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

4 Comments

  1. Sven
    Sven 27/08/2008

    Im Sog der Lkw:
    „Ein Lkw, der mit Tempo 80 bis 100 fährt, erzeugt einen Luftsog wie ein Zug“, sagt Schmitting. Auf der Autobahn zu Fuß unterwegs zu sein sei auch deshalb immer extrem gefährlich.

    Dem sollte mal jemand sagen, dass es in Deutschland so gut wie unmöglich ist, mit einem LKW 100 zu fahren, da die Böcke alle zwischen 80 und 89 km/h gedrosselt sind!

    Was hier regelmäßig mit 100 oder noch schneller über die Autobahn fliegt, sind PKW’s mit ihren rollenden Blumenkübeln am Haken!

    BTW: Könntest Du bitte den aktuellen Link setzen (Blogroll)? Das ist der alte, den Du da hast. Danke 😉

  2. Ralf
    Ralf 27/08/2008

    Bergab schaffe sogar ich locker (!!) 100, das obwohl mein Bock sonst kaum schneller als 87 fährt. Und ich bin nicht nur einmal bei so einer Bergabfahrt von einen anderen LKW überholt worden.

  3. Sven
    Sven 27/08/2008

    Ja, stimmt ja, aber dennoch sind wir uns bestimmt einig, dass das eher die Ausnahmen sind.
    Das sind so die kleinen Aussagen, welche jedoch das Bild vom LKW und dessen Fahrer prägen, und deswegen auch mein Protest.

  4. Ralf
    Ralf 30/08/2008

    Ich finde den Artikel richtig gut geschrieben. Denn er verurteilt nicht, sondern zeigt Gefahren auf an die kaum jemand denkt.
    Deutsche LKWs dürfen 80km/h fahren, in der Regel sind sie aber erst ab 89km/h abgeriegelt. Belgier und einige Osteuropäer dürfen sogar 90km/h fahren, man kann wohl davon ausgehen das ihre LKWs auch etwas schneller sind. Von daher ist die Aussage „80 bis 100km/h“ gar nicht so verkehrt.
    Viel schlechter wäre es gewesen hätte der Autor geschrieben „… wenn LKWs mit bis zu 100km/h fahren …“, denn dann wäre der Eindruck entstanden das alle LKWs so schnell wären.

    In Teilen kann ich dir aber recht geben. Denn nicht erwähnt werden mal wieder Reisebusse die ja bis zu 110km/h fahren. Gerade in der Fereinreisezeit sind ja nicht gerade wenige davon unterwegs und ich kann mir nicht vorstellen das ein Reisebus weniger gefährlich ist als ein LKW. Trotzdem wird immer nur von der Gefahr geredet die von LKWs ausgeht.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.