Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Das Reißverschluss-Prinzip

Jetzt gibt es sogar eine Versuchsreihe darüber, ob das Einfädeln an Engstellen tatsächlich zu einem besseren Verkehrsfluss führt.

Das Ergebnis:

Wenn sich Autos zu früh einreihen, verlangsamt das den Verkehrsfluss hinter ihnen und verursacht zu unnötigen Staus. Das Hauptproblem stellt demnach bei Engstellen im Straßenverkehr mangelnde Disziplin der Autofahrer dar.

Kann man denen, die sich zu früh einreihen, böse sein? Ich glaube nicht – denn das was seit einhundert Jahren praktiziert wird, kann man nur schwer wegen einer eventuellen Verbesserung ändern.

Dazu kommt, dass viele bereits vom normalen Strassenverkehr überfordert sind. Kommt dann noch so etwas wie eine Strassenverengung hinzu, klappt oftmals gar nichts mehr.

Alles weitere hier >>> und hier >>>

3 Kommentare

  1. Era
    Era 08/11/2008

    Tja, aber kann man nicht von Menschen die mit 18 eine komplett neue Fertigkeit lernen auch erwarten das Sie diese in dieser speziellen Situation auch korrekt anwenden können…

    wieviele Fahrzeug-Lenker (ob 0,6t oder 40t) ich schon erlebt habe die in entsprechender Situation NICHT damit klarkamen das ich bis vorne vorgefahren bin und mich erdreistete mich vor Sie vor zu setzen…

    Wer Reißverschluß nicht kann soll hlt solche Situationen meiden oder zur Nachschlung gehen (freiwillig)…
    und eine neue Erkenntnis ist dies Studie in jedem Fall nicht, das ist schon seit 20 Jahren Stand der Wisenschaft (zumindest habe ich das SO in der Fahrschule gelernt, damals auch schon wissenschaftlich unterfüttert)

  2. hajo
    hajo 09/11/2008

    also Maik, das mit dem Reissverschlusssystem ist ok.
    Was viele Autofahrer (m/w) nach meiner Erfahrung nicht verstehen ist, dass man bei – na sagen wir – 20 km/h nicht den selben Abstand halten muss wie bei 120 km/h (gilt auch für Trucker, aber da gibt es andere Gründe – Massenträgheit).
    Die Folge ist eine zusätzliche Verlängerung der Schlange und das trägt – jedenfalls nach meinen Beobachtungen – mehr zur Stauverlängerung bei als die „Zu-Früh-Einordner“.
    Gruss
    Hajo

  3. Maik
    Maik 10/11/2008

    wieviele Fahrzeug-Lenker (ob 0,6t oder 40t) ich schon erlebt habe die in entsprechender Situation NICHT damit klarkamen

    Bei 40 Tonnen hat das weniger mit klarkommen zu tun. Bis ich die bewege, haben sich drei, vier oder fünf Pkw vor mich gesetzt und ich schreibe jetzt nur von mir.
    Jedem anderen Lkw – Fahrer geht das genauso – irgendwann hat man (auf gut deutsch) die Schnauze voll und macht (notgedrungen) die gesperrte Spur frühzeitig dicht.

    hajo hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.

Die Kommentarfunktion wird nach dreißig Tagen geschlossen