Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Wie das autonome Fahren von der Zukunftsversion zur Realität wurde

Das autonome Fahren ist im privaten Bereich inzwischen schon ein wichtiges Thema. Hier gibt es immer mehr Tests, die dafür sorgen sollen, dass kleine Pkw von selbst fahren können. Doch auch im Bereich der Logistik nimmt das Interesse zu. Während ein elektronisches Fahrtenbuch inzwischen schon keine Besonderheit mehr ist, wird auch das autonome Fahren mit Lkw zunehmend getestet.

Ziel ist eine Unterstützung der Fahrer

Interessant ist die Frage, was hinter der Idee steht, das autonome Fahren umzusetzen. Eine große Kritik wird dort gesehen, wo der Tenor anklingt, dass die Fahrer ersetzt werden sollen. Gerade bei den Fahrzeugherstellern ist dies allerdings nicht das Ziel.

Hier geht es vielmehr darum, die Fahrer bei ihrer Arbeit zu unterstützen und für mehr Sicherheit zu sorgen. Gleichzeitig ist gerade in der Logistikbranche natürlich auch die Rentabilität ein wichtiges Thema, das nicht unterschätzt werden sollte.

Analysten sehen die Entwicklung mit Freude

Analysten haben sich dem Thema angenommen und geschaut, wie es mit der Entwicklung im Bereich der Lkw aussieht. Tatsächlich wurden bei den Nutzfahrzeugen große Sprünge gemacht. Das teilautomatisierte Fahren mit einem Fahrassistenten gehört hier schon längst zum Alltag und wird vermutlich bald durch das autonome Fahren ersetzt werden können.

Volvo Lkw aus Frankreich
Noch sitzt ein Mensch am Steuer

Ziel ist es, das autonome Fahren vor allem dort einzusetzen, wo sich ein großer Vorteil bei den Kosten ergibt. Einige Szenarien wurden bereits aufgerufen, die hier interessant sein können. Die Verbindung von mehreren Logistikzentren in Verbindung mit autonomen Fahrzeugen kann ein erster Schritt sein, der vermutlich auch in naher Zukunft umgesetzt wird.

Autonomes Fahren ohne Fahrer – warum es immer wieder im Gespräch ist

Es wird schnell deutlich, dass die Personalnot auch in der Logistikbranche ihr Tribut fordert. Die Nachfrage nach Lkw-Fahrern ist groß und daher ist es verständlich, dass Unternehmen darüber nachdenken, autonome Fahrzeuge einzusetzen.

Neben der Reduzierung der Personalkosten können so auch die Betriebskosten deutlich gesenkt werden. Zudem ist es nicht mehr notwendig, auf Ruhezeiten zu achten. Dadurch können noch mehr Fahrwege innerhalb einer kurzen Zeit zurückgelegt werden.

Bis es soweit ist, wird aber noch einiges an Technik und Tests notwendig sein. Dennoch vermuten Analysten, dass es bereits in einigen Jahren soweit sein kann.