Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Links und rechts der (Daten-) autobahn

Jetzt wurde auch die IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover abgesagt. War ja zu erwarten gewesen.
***

Guter Beitrag über die Arbeitsbedingungen im europäischen Transportgewerbe. Ab Minute 16.50 geht es um philippinische Fahrer. Zwölf Monate im Lkw für nicht mal nen tausender im Monat. Seid der Demo in Lübeck vor sieben Jahren hat sich nix geändert.
Klar, für die Philippinos ist das ein super Job mit für sie guten Geld und vielleicht auch normal, im Ausland zu arbeiten. Das europäische Unternehmer gerne auf solche Leute zugreifen, wen wundert es. Preiswert, arbeitsam, zufrieden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

***

Der Verkehr auf der Seidenstraße boomt.
***

Eine Schwerlastkontrolle irgendwo in Deutschland. Die Ergebnisse? Nicht so lustig. Trotzdem kann ich ein Grinsen nicht unterdrücken.
***

Die Gewerkschaft Verdi zeigt den Niederlassungsleiter von Dachser Food Logistics Bremen an und wirft ihm Behinderung der Betriebsratsarbeit vor. Das Logistikunternehmen widerspricht.

Ach kommt. Mauscheleien und Tricksereien sind doch nicht nur in der Transportbranche oft üblich. Gerechte Bezahlung, Einhaltung des Mindestlohns oder gar Tariflohn? Nö, funktioniert nicht. Kommt dann noch einer, der mitbestimmen will, mit Hilfe der Gewerkschaft oder einem Betriebsrat, sehen Führungskräfte rot. Dann wird alles versucht, dass zu untergraben unterbinden.
***