Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Monat: April 2019

Ein Angebot

Sollte jemand von Euch mal eine längere Reise planen und sich der zeitlichen Abläufe nicht ganz im klaren sein, oder auch nur ein bissel unschlüssig, fragt mich. Ich helfe da ganz uneigennützig weiter. Denn meine eigene Planung für die bisherige Woche ging sowas von auf.
Trotz Staus und viel Verkehr auf den Straßen stehe ich heute Abend in Österreich. Dem morgigen Feiertag in Italien habe ich also quasi ein Schnäppchen geschlagen.

Einziger Wermutstropfen ist mein nächtlicher Standplatz. Das ist der Kontrollstreifen hinter der Mautstation in Schönberg an der Brennerautobahn. Fünf oder sechs Prozent Gefälle mit einer leichten Neigung nach links. Ich werde also gleich etwas unsymetrisch pennen.

Notschlafplatz

Ging aber nicht anders, denn schon seit dem etwas vorgerückten Abend waren alle Parkplätze diesseits vom Brenner belegt. Ich weiß nicht mal, ob man hier parken darf. Aber bisher hat mich noch kein uniformierter Kamerad weg gejagt. Also gehe ich mal davon aus, dass die mich auch den Rest der Nacht in Ruhe lassen.

Kommentare geschlossen

Positive Pläne

Habe ich es schon erwähnt? Der Donnerstag ist in Italien „Tag der Befreiung“ und das ist dort unten ein Feiertag. Da muss ich mich diese Woche echt mal bewegen. Also noch schneller als sonst.

Zum Glück habe ich einen Disponenten, der ein Herz für mich hat. Von dem habe ich zwei Abladestellen bekommen, die auch noch relativ nah zusammen liegen. Beide nordöstlich von Venedig. Heißt, ich kann sogar über die Tauern fahren, brauche also nicht durch Tirol. Denn ich habe keine Ahnung, ob die Dienstagfrüh vor Kufstein wieder mit der Dosierung von Lkw anfangen. Und darauf habe ich echt keinen Bock.

Gut, ich muss seit langem mal wieder am Abend um zehn losfahren. Nur so schaffe ich es, Mittwochvormittag beide Stellen abzuladen. Dann kann ich am Nachmittag laden und wieder Richtung Österreich fahren.
Und da die Italiener so schlau sind, Lkw-Fahrverbote an Feiertagen in der Regel erst ab neun Uhr zu verhängen, reicht die Richtung. Da brauche ich am Mittwochabend nicht mal bis zum Brenner zu kommen, sondern kann Donnerstag in aller früh irgendwo bei Trento oder Bozen losfahren. Wichtig ist nur, bis neun Uhr am Brenner zu sein.

Wenn das alles so passt, bin ich zufrieden. Falls nicht, steh ich einen Tag in Italien rum. Ist dann halt so. Aber wird schon laufen.

2 Kommentare

Es ist Ostern

Geladen isser, gewaschen isser, Feierabend. Und vier Tage frei. Nächste Woche kommen noch zwei Feiertage. Montag ist klar und dann noch der „Tag der Befreiung“ am Donnerstag in Italien. Dadurch wird es ein klein wenig stressiger für mich. Aber dazu später mehr.

Na ja, egal. Jetzt genieße ich erstmal die Feiertage. Das Wetter soll ja passend werden. In diesem Sinne: Frohe Ostern zusammen…

Kommentare geschlossen

Exotische Kennzeichen

Mal wieder ein Kennzeichen, welches ich noch nie gesehen habe. Eigentlich hoffte ich mal wieder auf ein wirklich exotisches Land, aber leider vergeblich. Ist nur ein spanisches Sonder- oder Überführungskennzeichen. Passt aber trotzdem in meine kleine Sammlung.

Sonderkennzeichen aus Spanien

Den Bus hab ich übrigens gestern im Stau bei Brescia fotografiert. Eben wegen dem Nummernschild. Leider war der ohne irgendeine Aufschrift oder anderen Besonderheiten, durch die ich gleich auf Spanien hätte kommen können. Also das Bild mal fix in einer kleinen Facebookgruppe gepostet und nach zwei Minuten hatte ich die Antwort.

Kommentare geschlossen

Manche Tage beginnen prima

Da erledige ich früh um halb sechs am Wasserkanister fix meine Morgentoilette, also waschen und Zähne putzen, und werde kurz darauf von einem vor mir parkenden Busfahrer angesprochen. Er macht gerade für seine Reisegesellschaft Kaffee , ob ich nicht auch eine Tasse haben möchte.

Erst war ich ein wenig perplex, habe dann aber gerne „Ja“ gesagt. Nicht mal einen Euro für die Kaffeekasse wollte er. Das fand ich wirklich nett.

1 Kommentar

Fundstücke Teil CXXXVII

Bomb The Bass – Say A Little Prayer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


YouTube – Originallink >>>

Kommentare geschlossen

Links und rechts der (Daten-) autobahn

Tiroler Speditionen machen beim Lohn- und Sozialdumping im großen Stil mit
***

Einige Unfallmeldungen von dieser Woche. Es ist übel:

Tödlicher Unfall mit Sattelzug auf A 5 bei Alsfeld

Lkw-Fahrer übersieht Stauende: Drei Lastwagen ineinander geschoben

Auf der Autobahn 12 sind zwischen Fürstenwalde-West und Storkow (Oder-Spree) mehrere Lastwagen zusammengestoßen

Lkw rast in Stauende. Trucker stirbt bei Unfall auf A96

Wieder schwerer Unfall auf A6

Wodka-Lkw verliert bei Unfall Ladung

Und das sind nur Unfälle, die ich ohne groß zu suchen, im Netz gefunden habe.

***

Mal eine gute Meldung über einen Paketdienstleister:

Post beendet Zweiklassengesellschaft

***

Das Thema „Zusatzbeleuchtung“ beschäftigt seit einigen Wochen viele Fahrer. Grund ist eine Anweisung des baden-württembergischen Verkehrsministeriums, die dafür sorgt, dass Lkw mit Zusatzbeleuchtung von den Prüforganisationen derzeit keine Betriebserlaubnis mehr bekommen und die Polizei diese Fahrzeuge gnadenlos aus dem Verkehr zieht.

Jetzt wurde der Promotion-Truck des Bundestages auch mit Zusatzbeleuchtung gesehen. Der Journalist Jan Bergrath fragt sich jetzt, ob auch der Bundestag illegal unterwegs ist:

Bis weit in den Herbst läuft die Informationstour 2019 des Deutschen Bundestages. Auch durch Baden-Württemberg. Dort allerdings könnte die Polizei den edlen Promotion-Truck stoppen.

***

Spediteur Siegfried Hegelmann will vermehrt Lkw in Deutschland einsetzen. Er erklärt im Exklusiv-Interview mit der Fachzeitschrift trans aktuell, wo er Fahrer findet und was er bezahlt.

2 Kommentare