• Reklame

    Fahrer gesucht
  • Kanal 9

  • Reklame

    WALTER LEASING
  • Alte Touren

  • RSS TruckOnline – Other Stuff

  • Beiladung

    Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BKF – Be- und Entladen, Haftung, Versicherung

07 May 2017

Gastbeitrag von Gregor Ter Heide

Theorie und Praxis sind im Güterverkehr, auch bei der Be- und Entladung vom LKW, zwei ganz verschiedene Welten. Wer bringt diese alltäglichen Wirklichkeiten, mit der Theorie für BKF bei
ihrer alltäglichen unfreiwilligen Arbeit, nun endlich in Ordnung?
Das Problem der BKF, kennen eigentlich nur die Praktiker der Be- u. Entladetätigkeiten selbst aus der eignen Erfahrung. Diese widerrechtliche, meistens Versicherungslose und haftungsrechtliche Knechtschaft gehört eigentlich schon immer abgeschafft, damit dieses elendige Rampen-Problem innerhalb der ganzen EU, endgültig in die „Geschichte des gewerblichen Güterkraftverkehrs“ abgelegt werden kann. Continue Reading »

Samstag

06 May 2017

Zeit für die große Wäsche.

Wäsche am Lkw

Sonnige Wartezeit

04 May 2017

Bologna. Seit zweieinhalb Stunden warte ich darauf, in diese Halle fahren zu dürfen, um drei Stapel Bleche abladen zu lassen. Es werden bestimmt noch drei. Vielleicht auch vier. Also Stunden. Nicht Bleche.

Aber immerhin ist das Wetter toll. Das beruhigt ungemein.

Firmeneinfahrt

Nachtrag: Am Ende waren es viereinhalb Stunden. Ich habe mich also knapp verschätzt.

LKW leasen statt kaufen – lohnt sich das?

03 May 2017

Einige Unternehmer sind im Moment dabei, sich nach einem neuen Lkw umzusehen. Allerdings gibt deren Konto oftmals nicht so viel her, so das die das alles aus eigener Tasche bezahlen könnten. Leasing soll allerdings eine gute Alternative zum Kauf sein. Stimmt das?

Continue Reading »

Läuft

27 Apr 2017

Acht Uhr beim ersten Kunden, der öffnet aber erst um neun seine Tore. Läuft. Zehn nach neun schaut sich einer meine Ladung an und verschwindet still und leise. Läuft schon besser. Zwanzig nach neun kommt er wieder und erklärt mir, dass die Paletten nicht abgeladen werden. Läuft grandios.

Meinen Disponenten angerufen, ihm das Problem erklärt. Er will sich drum kümmern. Kann sich jetzt nur noch um Stunden handeln. Läuft fantastisch.

Palette auf Auflieger

Zwangspause

26 Apr 2017

Gestern war Feiertag in Italien. Also auch Fahrverbot für den Schwerverkehr. Das heißt, dass Lkw auf den Weg dahin, bereits in der Schweiz zwangsgeparkt werden. Dafür haben die Eidgenossen spezielle Plätze geschaffen, um die Autobahnen frei zu halten.

Eigentlich eine ganz gute Idee. Es ist nur blöd, wenn man zu spät dort ankommt.

Der größte dieser Zwangsparkplätze ist bei Erstfeld. Ich habe keine Ahnung, wie viele Lkw dort parken können. Einige hundert bestimmt.
Losfahren darf man da erst, wenn sich die Lage im Tessin entspannt hat – und das kann dauern. Aber auch dann werden natürlich nicht alle Lkw auf einmal los geschickt. Nee, es wird dosiert. Alle zwanzig oder dreißig Sekunden wird einer auf die Reise geschickt.

Und nun bin ich wieder beim zu spät ankommen. Mich parkte die Polizei heute früh um kurz vor sechs auf dem Gelände. Das war da natürlich schon rappelvoll. Mein Tag war also am frühen Morgen schon gelaufen.

Weiter ging es gegen vier Uhr Nachmittag. Von den drei Kunden, die ich heute abladen wollte, habe ich nicht einen geschafft. Das ist eigentlich ein Unding. Zumal die alle im Raum Mailand liegen.
Jetzt hoffe ich, dass ich morgen Mittag leer bin und ich noch bei zwei Firmen laden kann. Die dritte Ladestelle schaffe ich eh nicht mehr. Da lade ich Freitag. So ist zumindest mein Plan.
Aber egal wie. Vor Samstagabend bin ich eh nicht zuhause.

In den Verkehrsmeldungen klang das übrigens so. Klingt doch ganz nett:

Verkehrsmeldung Schweiz

Fundstücke Teil CXV

23 Apr 2017

Mina – Citta’ vuota


Youtube-Originallink >>>

Ich habe keinen Plan

21 Apr 2017

Diese Kratzer hinten rechts am Auflieger ärgern mich nicht nur, nein schlimmer. Ich weiß nicht einmal, wo und wann das passiert sein soll. Gestern früh war da noch nichts, abends sah es dann so aus, wie auf dem Foto.

Das ich irgendwo hängen geblieben bin, bezweifel ich. An beiden Ladestellen war eigentlich genügend Platz und so eng, dass ich den Sattel irgendwo angesetzt habe, war es auch nicht. Da bleibt nur der Zollhof in Chiasso. Aber da steht man auf der italienischen Seite hintereinander und nicht nebeneinander. Ganz komische Sache.

Kratzer auf Plane

© 2017 TruckOnline.de | Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)