Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Seefracht versenden vom Tor der Welt aus

Als Trucker kommt man rum – vor allem dann, wenn die Waren über Seefracht weiter gesendet werden sollen. Die Seefracht ist heute nach wie vor besonders beliebt, auch wenn es für die Trucker selbst nicht ganz so einfach ist, die Produkte zur Seefracht zu bringen. Aber auf jeden Fall ist es immer wieder ein Erlebnis.

Die Anfahrt zum Tor der Welt – immer wieder beeindruckend

Das „Tor der Welt“ ist eigentlich nur eine andere Bezeichnung für den Hafen von Hamburg. Jeder hat schon vom Hamburger Hafen gehört und das hängt vor allem damit zusammen, dass es sich hier um einen der berühmtesten Häfen der Welt handelt. Es hängt aber auch damit zusammen, dass es sich um einen der beeindruckendsten Häfen der Welt handelt. Wer hier einmal gewesen ist, der hat den Duft der Freiheit in der Nase. Er wird feststellen, wie spannend es ist, vor den großen Kähnen zu stehen und dabei zuzusehen, wie die Seefracht verladen wird. Bereits die Anfahrt zum Hafen ist für den Trucker jedoch nicht ganz so einfach. Hier haben wir einmal den Zeitfaktor. Wer mit einem Logistikunternehmen, wie beispielsweise Fenthols versendet, der weiß genau, dass die Zeitpläne sehr eng strukturiert sind. Zu spät am Hafen ankommen kann zu einem echten Problem werden. Planung ist daher alles. Sollen Produkte also zu einer Seefracht gebracht werden, ist ein enger Zeitplan notwendig. Hier müssen auch Verzögerungen, wie Stau, eingeplant werden.

Der Full Container Load bei der Seefracht

Wenn ein Trucker erfährt, dass er Produkte zu einer Seefahrt bringen soll, handelt es sich hierbei um einen Full Container Load. Es gibt auch noch den Less Than Container Load. Hierbei handelt es sich um einen Sammelcontainer. Beim Full Container Load erfolgt die Übernahme der Produkte über Transporte, wie mit dem LKW oder auch der Bahn und der Barge. Ich kann nur von mir berichten, ich selbst freue mich aber immer sehr darüber, wenn ich einen Auftrag bekomme, der mich zur Seefracht bringt. Ich plane dann sogar so viel Zeit ein, dass ich dabei zusehen kann, wie die Verladungen auf dem Schiff erfolgen und wie die Schiffe dann aus dem Hafen laufen.