Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

LKW leasen statt kaufen – lohnt sich das?

Einige Unternehmer sind im Moment dabei, sich nach einem neuen Lkw umzusehen. Allerdings gibt deren Konto oftmals nicht so viel her, so das die das alles aus eigener Tasche bezahlen könnten. Leasing soll allerdings eine gute Alternative zum Kauf sein. Stimmt das?

Ist Leasen die bessere Option?

Wer sich den Lkw selbst kauft, müsste dafür einen Kredit aufnehmen. Davor scheuen sich viele ein wenig. Denn wer macht schon gerne Schulden? Allerdings würde das Teil nach den monatlichen Zahlungen auch dem Unternehmer gehören, was beim Leasing ja nicht der Fall ist. Bei Nutzfahrzeugen wäre das jetzt nicht grundsätzlich ein Problem. Denn es geht ja nur darum, die Ladung von A nach B transportieren zu können.

Wer sich mal ein paar Angebote einholt, kommt oftmals aber einer Entscheidung nicht wirklich näher. Die Varianten mit Komplettservice scheinen zu gut zu sein, um wahr zu sein. Hier wird versprochen, dass der Anbieter sich um Instandhaltung, Gebühren und sogar die Zulassung kümmert. Heißt also, man kann sich entspannt zurücklehnen und den Truck am Ende einfach wieder zurückgeben. Bei anderen Anbietern wird der LKW am Ende nicht zurückgegeben, da muss aber der restliche Betrag, also der restlichen Kaufwert bezahlt werden.

Wer denn schon mal Erfahrungen mit Transporter Leasing gemacht hat, kennt sich sicher auch mit den Bedingungen aus. Der weiss dann auch genau, worauf er sich dabei einlässt. Denn bei vielen Verträgen muss man sich schließlich selbst um die Instandhaltung kümmern. Und derjenige kann anderen auch Einschätzungen geben, wie es mit den Kosten insgesamt aussieht.

Lkw-Schluessel
Man opening door of a truck.See other photos of that model:

Mit den Zinsen des Leasingvertrages kann das alles schon ziemlich sehr undurchsichtig sein. Wer dann schlieslich das richtige Angebot findet, kann aber durchaus mit einem geleasten LKW glücklich werden. Wie gesagt, viele scheuen sich bestimmt noch ein wenig davor, einen Kredit dafür aufzunehmen. Aber Unternehmer kennen sich ja auch untereinander. Da gibt man sich vielleicht auch ein paar Tipps untereinander, worauf beim Kauf geachtet werden soll.

Bild: © istock.com/Claudiad