• Reklame

    Fahrer gesucht
  • Kanal 9

  • Reklame

    WALTER LEASING
  • Alte Touren

  • RSS TruckOnline – Other Stuff

  • Beiladung

    Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Sie haben Post

09 Apr 2017

Michael fragt:

Hallo,

Stammtischfrage:

Gibt es Lastkraftwagen mit Anhänger die keine Maut bezahlen müßen, ich denke nicht?

Vielen Dank!
MFG

Hallo,

eine Mautpflicht bestand bis 30. September 2015 für Lkw ab einem zulässigen Gesamtgewicht von zwölf Tonnen. Viele der sogenannten Jumbozüge wurden deshalb auf 11,99 Tonnen abgesenkt. Dadurch fuhren diese Lkw mautfrei durch Deutschland.

Die Gewichtsgrenze wurde ab dem 1. Oktober 2015 deutlich gesenkt. Nun gilt in Deutschland auch für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 Tonnen die LKW Maut auf Autobahnen und bestimmten Bundesstraßen.

6 Tonnen geladen zu “Sie haben Post”

  1. 1
    hajo meint:

    Da ich mir unsicher war, ob es nicht doch Ausnahmen be der Mautpflicht für LKW gbt, habe ich mal gegoogelt: diese Pflicht gilt auhc bei Fahrzeugen mit grünem Kennzeichen (Rübentransporter, Milchfahrzeuge etc.). Bei Traktoren gilt wohl die Befreiung .. noch!
    Aber so ganz transparent ist die Angelegenheit (zumindest für mich) nicht 🙁

  2. 2
    hajo meint:

    ach so:
    Gute Fahrt und fahr möglichst kenen Osterhasen platt 😀
    Grüsse
    Hajo

  3. 3
    maik meint:

    Ich bremse auch für Tiere -;). Dir auch schöne Feiertage.

  4. 4
    Alexander meint:

    Ausnahmen gibt es u.a für LKW der Hilfsorganisationen bzw. des KatS.

  5. 5
    maik meint:

    Stimmt. THW, Feuerwehr und so zahlen keine Maut. Danke.

  6. 6
    hajo meint:

    “Ich bremse auch für Tiere -;)”
    und da hast Du bzw. Dein Arbeitstier noch kein grünes Kennzeichen? 😀
    Grüsse und gute Fahrt!
    Hajo

Schreibe eine Antwort

© 2017 TruckOnline.de | Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)