Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Existenzgründung: Mit einer eigenen Spedition in die Selbstständigkeit

Wer eine Spedition gründen möchte, hat eine gute Ausgangslage, denn die Warenströme nehmen in Deutschland kontinuierlich zu. Immer häufiger werden Waren online bestellt und dann von Transportfirmen ausgeliefert. Wir haben nachfolgend eine Checkliste erstellt, welche Schritte für eine Unternehmensgründung im Transport- und Speditionswesen wichtig sind.

Checkliste Unternehmensgründung Spedition

Wer eine eigene Spedition gründen möchte, muss zunächst einmal die Richtlinien des Güterkraftverkehrsgesetzes erfüllen. Doch nicht nur Gesetze und andere formelle Voraussetzungen sind zu erfüllen, auch ein Unternehmenskonzept muss erstellt werden und es sind wichtige Entscheidungen zur Gründung eines Transportunternehmens zu treffen.

Step 1: Genehmigungen einholen

Wer in seinem Fuhrpark Fahrzeuge besitzt, die ein höheres Gesamtgewicht als 3,5 Tonnen aufweisen, muss sich an das Güterkraftverkehrsgesetz halten. Hier ist geregelt, dass eine Güterkraftverkehrserlaubnis zwingend notwendig ist. Diese ist bei der Stadt oder Gemeinde zu beantragen. Folgende Unterlagen müssen vorgelegt werden:

  • Bestätigung der finanziellen Leistungsfähigkeit des Steuerberaters über mindestens 9.000 Euro Eigenkapital pro Fahrzeug über 3,5 Tonnen – für jedes weitere sind jeweils 5.000 Euro erforderlich.
  • Die persönliche Zuverlässigkeit ist durch ein Führungszeugnis, Auszüge aus dem Gewerbezentralregister und aus dem Verkehrszentralregister nachzuweisen. Wer schon zuvor selbstständig war, muss auch noch eine Bescheinigung der Krankenkasse, des Finanzamts und der Berufsgenossenschaft einreichen.
  • Die fachliche Qualifikation ist durch Fachkundeprüfung bei der Industrie- und Handelskammer nachzuweisen. In dem Lehrgang werden gesetzliche Bestimmungen vermittelt, zum Beispiel die Lenk- und Ruhezeiten, aber auch noch vieles mehr, was für das Berufsbild erforderlich ist.

Step 2: Finanzierung sicherstellen

Schon am ersten Gründungsschritt lässt sich erkennen, dass eine Existenzgründung im Speditionswesen eine kostspielige Angelegenheit ist. Die Genehmigungen und vor allem auch die Fahrzeuge kosten Geld. Aber auch das Personal, bestehend aus Büromitarbeitern und Fahrern, möchte bezahlt werden. Außerdem müssen Räume geschaffen werden, es sind Stellplätze und Lagerflächen erforderlich. Für die Fahrzeuge fallen ebenfalls laufende Kosten an, wie zum Beispiel für Kraftstoff und erforderliche Reparaturen. Das alles, bevor nur ein Cent mit dem neuen Unternehmen erwirtschaftet wurde. Für die Finanzierung der Fahrzeugflotte gibt es spezielle Autokredite (ein Vergleich verfügbarer Angebote ist zum Beispiel bei smava.de möglich), sodass zumindest an dieser Stelle vor der Gründung keine hohen Ausgaben anfallen.

Lkw auf Strasse

Step 3: Fahrzeuge erwerben

Für eine Spedition ist sicherlich die Wahl des passenden Fuhrparks der wichtigste Punkt. Welche Fahrzeuge angeschafft werden, hängt von der Transportleistung ab, die erfüllt werden soll. Sollen Container, Möbel, Autos oder eher kleinere Gegenstände befördert werden? Wie hoch ist die Nachfrage nach bestimmten Transporten und welche Mitbewerber gibt es?

Step 4: Gewerbe anmelden

Mit der Gewerbeanmeldung wird die Gründung besiegelt. Beim zuständigen Gewerbeamt muss ein Schein für das Transportgewerbe beantragt werden. Damit wird auch automatisch das Finanzamt informiert.

Übersicht
Set of delivery and commercial van silhouettes. Vector illustration

Bild 1: © istock.com/Tjanze
Bild 2: © istock.com/Route55