Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Sie haben Post

Frederik hat einen neuen „Safety Truck“ entdeckt:

Was hältst du denn davon?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


YouTube – Direktlink

Beste Grüße!

Was ich davon halte? Hmm, tolle Sache. Natürlich besonders für die, die hinter dem Lkw fahren. Nur glaube ich nicht, dass diese Technik eine Zukunft hat. Viel zu teuer und viel zu aufwendig. Aber immerhin zeigt Samsung, was alles möglich ist.

7 Comments

  1. hajo
    hajo 24/06/2015

    Hallo Maik,
    Du findest ja immer wieder tolle Themen, so wie dieses.
    Ich finde diese Lösung gar nicht so abwegig, schliesslich gibt es eine massive Überproduktion im Bereich TV und so müssen die Hersteller alternative Anwendungen finden.
    Unter Berücksichtigung der wetterfesten Ausführung sollte sich so eine Ausrüstung im Bereich von 5000 € bewegen, Kameras gibt es mittlerweile en masse und die Bildschirme .. (s.o.).
    Allein das Handling (flexible Befestigung an Auflieger bzw. Hänger, auch unter Berücksichtigung der Be-/Entlademöglichkeit) ist eine Herausforderung, denn es macht keinen Sinn, ein System einzusetzen, bei dem zur Montage Hebezeug nötig ist.
    Herzliche Grüsse und gute Fahrt und Heimkehr
    Hajo

  2. Lumpi
    Lumpi 24/06/2015

    Man sollte besser mehr über die Gefahren beim Überholen hinweisen und auch ggf. die Geschwindigkeiten auf Landstraßen angleichen, wie Tempo 80 für alle. Der Verkehrstag in Goslar hat das auch schon vorgeschlagen.
    Außerdem, wer haftet denn bei einem Unfall? Wenn der Schirm etwas falsches anzeigt, durch Anzeigeverzögerung oder, wenn ich es richtig verstanden habe soll das Signal per Funk übertragen werden, ein falsches Bild angezeigt wird?

  3. hajo
    hajo 24/06/2015

    @Lumpi: berechtigte Einwüfe. Das Ganze müsste natürlich im Strassenverkehrsrecht festgeschrieben werden.
    m.E. hat auch in diesem Fall der überholende Verkehrsteilnehmer die Verantwortung (gilt ja auch bei Spiegeln am Strassenrand).
    Allerdings ist noch ein Aspekt zu berücksichtigen, der immer wieder zu beobachten ist: wenn man überholen will, sollte man tunlichst auch einen Gang runterschalten. Es ist immer wieder zu sehen, dass überholende Fahrzeuge gemütlich im „grossen“ Gang vorbeifährt, was zwangsläufig zu einer Erhöhung der Überholzeit führt.

  4. Mitleser
    Mitleser 25/06/2015

    Naja… Tempo 80 nur weil LKWs 80 fahren? Vielleicht sollte man auf Landstraßen mal ein paar mehr Überholmöglichkeiten schaffen, aber ein Schild aufzustellen ist ja billiger.

    Tja, und wie werden diese Bildschirme gegen Diebstahl gesichert und wie lange dauert es, bis da Werbung gezeigt wird?

  5. highwayfloh
    highwayfloh 28/06/2015

    Und wenn dann die Hecktüren beschädigt werden, insbesondere wenn man den Trailer irgendwo abstellem muss, ist der nächste Fahrer der „Dumme“, weil „er“ ja den Schaden verursacht hat.

    Die Idee ist begrüssenswert, durchaus, aber es bedarf einer anderen Umsetzung.

  6. Rudolf
    Rudolf 01/07/2015

    80km/h für LKW über 7,5t ist doch nur auf der Autobahn erlaubt, oder hab ich da was verpasst?
    Auf Land- und Bundesstarassen ist 60km/h.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.