Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Urlaub mit Wohnmobil boomt

Sind es vielleicht die hohen Kosten für die Flüge, die viele Urlauber davor abschrecken Zeile mit dem Flugzeug anzusteuern? Erst kürzlich hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe erklärt, dass die Flugverkehrssteuer nicht gegen das Grundgesetz verstoße und damit die Hoffnung auf günstigere Flüge für die Verbraucher zunichte gemacht. Und dann sind da noch die anhaltenden Bahnstreiks im Tarifstreik, die wenn keine Friedenspflicht herrscht, jederzeit die ganze Wirtschaft lähmen und vor allem Reisende davon abhalten können ans Ziel zu kommen.

Kurzum: Verbraucher suchen, wenn es um die Fahrt in den Urlaub geht nach Alternativen und das sollte möglichst nicht das eigene Fahrzeug sein. Oder doch? Viele Verbraucher sind schon seit Jahren auf ein Transportmittel umgestiegen, das ihnen letztlich sogar die Hotel- und Übernachtungskosten spart. Die Rede ist vom Urlaub mit dem Wohnmobil. Anders als früher handelt es sich hier längst nicht mehr um ein Transportmittel, das von der Innenausstattung spärlich ist.

Innovative Ausstattung für komfortable Reise

Die Hersteller von Wohnmobilen haben den Trend zu diesem neuen Reisemarkt längst erkannt und stellen nicht nur größere Stückzahlen her, sie haben in den letzten Jahren auch bei der Ausstattung der Wohnmobile neue Innovationen eingebracht, wie drehbare Sitze, die sowohl als ganz normaler Sitze mit Sicherheitsgurt beim Fahren verwendet werden können, wie auch zusammenklappbare Tischkombinationen.
Vor allem im Bereich der Schlafplätze hat sich einiges getan. Diese haben ihren Charakter als „Notbett“ längst verloren. Man fühlt sich in den Wohnmobilen im Schlafbereich heute, als wäre man im heimischen Schlafzimmer.

Wohnmobil

Mit der einzigen Ausnahme, dass man nur sehr kleine Fenster hat und nicht so viel Platz. Es kommt hier natürlich auf die Größe des Wohnmobils an, ob auch für die Kinder entsprechende Betten vorhanden sind oder ob hier nicht doch wieder auf die ausklappbare Variante zurückgegriffen werden muss. Dass ein Wohnmobil heute aber eine Garage mit an Bord hat für einen Kleinwagen, ist auch nichts mehr, was außergewöhnlich bzw. von der Herstellung unmöglich ist.

Campingplätze mit Rund-um-Angebot

Einen großen Teil, dass die Zahlen derer, die mit einem Wohnmobil in den Urlaub starten, gestiegen ist, haben aber auch sicherlich die Campingplätze beigetragen. Diese bieten heute neben einem Stellplatz mit Strom- und Wasseranschluss auch eine eigene Infrastruktur mit einem hervorragenden Restaurant, Spielplatz und Kinderanimation. Liegt der Campingplatz dann noch an einem Badesee, ist auch gleich für auch die Aktivität für den ganzen Tag gesichert. Ansonsten locken in der Nähe der Campingplätze diverse Parks oder andere Attraktionen wie Burgen, Schlösser, Volksfeste oder die herrliche Natur, die zu Wanderungen einlädt.