Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Der Stress, die Hektik, das Unheil

Auf einer Autobahnraststätte in Westsachsen wurde ein Lkw-Fahrer von einem Kollegen mit einem Schraubenschlüssel attackiert. Eigentlich wollte der Mann nur einen Reifen wechseln.

Kurz nach der Weiterfahrt vom Rasthof Vogtland-Nord bemerkte ein 56-jähriger einen kaputten Reifen an seinem Gefährt. Noch auf dem Beschleunigungsstreifen hielt er an und stieg aus, um sich den Schaden anzuschauen. Da stürmte ein anderer Lkw-Fahrer mit einem Schraubenschlüssel auf Ihn zu. Ersterer rettete sich daraufhin per Laufschritt in seine Kabine und rief die Polizei.
Eine Streife der Autobahnpolizei war kurz darauf am Tatort und nahm die Personalien des Täters auf. Zum Tatmotiv machte er vor Ort keine Angaben.

Warum der eine den platten Reifen erst während der Weiterfahrt bemerkte und nicht bereits während der Pause? Keine Ahnung! Leider steht in der Polizeimeldung (vielen Dank an Andreas für den Tipp) nicht, wie lange die Pause war.
Bei einem kurzen Halt steige ich auch nicht immer aus. Oftmals werfe ich einen Blick in die Zeitung oder schließe für einige Minuten meine Augen. Sollte er aber neun, b.z.w. elf Stunden Pause gemacht haben, könnte man durchaus die fehlende Abfahrtskontrolle bemängeln. Spätestens dann wäre der platte Reifen aufgefallen.

Wieso sich der andere vom nochmaligen Halt des Pannenfahrers gestört fühlte? Keine Ahnung! Sicher spielen Stress und Hektik eine Rolle. Aber da ist ein lauter Brüller in der eigenen Kabine zigmal besser, als solch eine Konfrontation.
Immerhin konnte er wohl trotz des Aussetzers noch ein wenig klar denken und wartete auf die Polizeistreife. Andere wären weiter gefahren und hätten so die Sache noch verschlimmert.

Polizeimeldung: LKW-Fahrer geht mit Schraubenschlüssel auf Berufskollegen los

4 Comments

  1. Harry
    Harry 24/01/2014

    Jeder kann mal kurz die Beherrschung verlieren. Dessen ungeachtet sind wir LKW-Fahrer aber doch sehr viel umgänglichere Verkehrsteilnehmer, als man uns allgemein zugesteht. Unser Fahrverhalten ist auch nicht das Schlechteste, auch wenn manche Statistiken uns etwas anderes erzählen wollen.
    Aber solche Schraubenschlüsselattacken sind doch wirklich die Ausnahme. Wenn ich hingegen an manche Biker-Bruderschaften denke, wo solche Gewalt zum Alltag gehört…

  2. Hajo
    Hajo 25/01/2014

    entschuldbar sind solche Ausraster überhaupt nicht
    .. und schon gar nicht mt Hinweis auf Andere („die sind doch viel schlimmer“), das ist ein vollkommen anderes Thema (auch nicht zu entschuldigen, schon gar nicht zu dulden).
    Ich wehre mich, lieber Harry, gegen solche Gegenüberstellungen: wie beim Knödelessen: immer einen nach dem anderen 😉

  3. Harry
    Harry 28/01/2014

    Sorry, wenn das jetzt meinerseits zu sehr nach Schwarzweißmalerei klang. Ich habe absolut kein Problem mit Bikern.
    Auf den Straßen ist Platz für uns alle, wie ich immer zu sagen pflege.:)

  4. SpaceFalcon
    SpaceFalcon 01/02/2014

    „Abfahrtskontrolle“ ?

    Ist das nicht iwi aus der Mode gekommen?

    Wenn ich mir den oder die Kollegen morgens mal so anschaue, Gardine auf, Motor an und abfahrt.

    Im Grunde sehe ich die Wenigsten morgens mal um den Lkw gehen, und noch weniger haben, wenns noch finster und duster ist, eine Taschenlampe um Licht ins Dunkel zu bringen….

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.