Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Sie haben Post

Tim hat unterwegs eine interessante Entdeckung gemacht:

Hallo,

wahrscheinlich ist die Frage für dich banal aber als ich heute an der Ampel neben einem LKW stand sind mir diese sonderbaren Klammern an der Felge aufgefallen.
Üblich sind Sie nicht oder und welche Funktion haben sie?
Da du der einzige LKW Fachmann bist den ich „kenne“ richte ich diese Frage an dich.

Schönes Wochenende noch wünscht

Tim
PS: Foto hab ich selber gemacht deshalb darfst du es verwenden wofür auch immer.

Klammer in Felge

Hallo Tim,

dann verwende ich das Foto als Beispielbild und reiche Deine Frage an meine Leser weiter. Was glaubt Ihr, welche Funktion diese Klammern haben? Unter allen Kommentatoren mit der richtigen Antwort verlose ich per “random.org” eine meiner legendären TruckOnline-Tassen.

20 Comments

  1. matthias
    matthias 11/03/2013

    schneeketten

  2. Daniel
    Daniel 11/03/2013

    Schließe mich den anderen an.
    Das sind Haken für Schnellmotageschneeketten

  3. Sascha
    Sascha 11/03/2013

    Hallo Maik,

    für Schneeketten ist das.

    🙂 Sascha

  4. Robert
    Robert 11/03/2013

    Schneekettenhalterung

  5. André
    André 11/03/2013

    Hallo,

    Schneeketten, ja. Möglicherweise für dieses/ein ähnliches System?
    https://www.schneeketten-stegmair.de/

    (soll keine Werbung sein; falls es nicht erwünscht ist, sorry)

  6. Matthias K
    Matthias K 11/03/2013

    @André
    Ich denke eher, dass es das System von „Grizzly Snow Grip“ ist, wie ich im zweiten Post weiter oben schon angedeutet habe. Im Schwarzwald gibt es einige Fuhrunternehmen, die ihren kompletten Fuhrpark mit diesen Dingern ausrüsten…

    http://www.grizzly.de/

    Gruß Matthias

  7. Andreas
    Andreas 11/03/2013

    Es dient zur Montage von Schneeketten.

  8. Andreas
    Andreas 11/03/2013

    … für Schneeketten.

  9. Al
    Al 11/03/2013

    Für Schneeketten. Sieht man bei uns aber nur sehr selten – meist bei ADAC-Abschleppfahrzeugen.

  10. Luki :)
    Luki :) 12/03/2013

    Eindeutig Schneeketten 🙂

  11. Mak
    Mak 14/03/2013

    Das ist die LKW-Variante des 007-Aston Martins. Ausfahrbare Krallen um feindlichen Speditionslastern die Reifen aufzuschlitzen. 😉

  12. Martin
    Martin 15/03/2013

    …na klar sind das Haken zum einhängen der Schneekettenstränge,hatte ich auch mal den Scheiss,hat am Bernardino nicht wirklich funktioniert,sind bessere Anfahrhilfen sonst nix,so Maik her mit der Tasse 😉
    Was ist eigentlich mit unserem Wochendbierchen keine Lust oder keine Zeit? meld Dich
    Marin

  13. Chris
    Chris 15/03/2013

    Wie in Post 14 schon steht, dieses System der Schneeketten ist wirklich nicht die beste Lösung. Dieses zu montieren dauert länger als eine normale Kette aufzuziehen.
    Ach ja, wer von Euch mal im Winter nach Norwegen kommen sollte mit dem LKW. Hier sind nicht nur 7 Ketten (beim Sattel) Pflicht, auch wird gerne mal überprüft ob man auch in der Lage ist die Kette zu montieren!

  14. maik
    maik 15/03/2013

    Vielen dank an Euch alle für die Antworten. Auslosen werde ich morgen Abend Punkt 18.00 Uhr.

    @Martin: An das oder die Bierchen mit Dir denke ich jede Woche. Ehrlich 😉
    Das wird demnächst was, sind ja nur 80 Kilometer.

  15. maik
    maik 17/03/2013

    Alle guten Dinge sind drei – in diesem Fall drei Tassen.

    Jeweils eine geht an Kommentar 3 (matthias), Kommentar 8 (Matthias K) und Kommentar 9 (Andreas).

    Ein T-Shirt in Größe XL – welches aber irgendwie kleiner ausschaut – geht an Kommentar 7 (Andre). Ich hoffe, es passt trotzdem.

    Die vier hoffentlich zufriedenen Gewinner benachrichtige ich zwecks Adresse per eMail.

  16. Matthias K
    Matthias K 20/03/2013

    Die Tasse ist bei mir wohlbehalten angekommen! Schaut klasse aus! Herzlichen Dank dafür!

    Gruss Matthias

  17. Andreas
    Andreas 22/03/2013

    Meine ist leider noch nicht angekommen. Ich hoffe sie kommt auch demnächst, und bin gespannt wie sie aussieht.

  18. maik
    maik 22/03/2013

    @Matthias K.: Dann bin ich ja beruhigt 😉

    @Andreas: Die kommt Anfang oder Mitte nächster Woche. Versprochen.
    Ging leider nicht früher – in der Woche bin ich nicht zuhause.

    Die Tasse von Matthias konnte ich bereits verschicken, da ich seine Adresse bereits letzten Samstag hatte. Deine kam erst am Sonntag 😉

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.