Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

10 Comments

  1. hajo
    hajo 24/10/2011

    das ist ja ok, sofern alle betreffenden Autofahrer zur Kasse gebeten werden und nicht nur solche mit „fremden“ Kennzeichen 😉

  2. Whoopster
    Whoopster 24/10/2011

    Das erinnert mich an meine letzte Fahrt durch die Innenstadt von Livorno, da habe ich 5 Fußgängern richtig böse den „Vorrang“ genommen, aber nicht weil ich nicht halten wollte, sondern weil in der Stadt so ein brutales Gewusel war, und die Leute teilweise zwischen parkenden Autos hervorgesprungen sind.
    Fahrtechnisch gehört diese Stadt nicht zu meinen Favoriten…

  3. Beobachter
    Beobachter 24/10/2011

    Ich glaub das wird theoretisch in vielen Ländern bestraft. Trotzdem würde ich als Fußgänger nicht auf Recht pochen und lieber einmal zu viel abwarten, wie der Autofahrer reagiert. Denn praktisch sieht es da schon anders aus. Da ignorieren viele den Zebrastreifen.

  4. Melanie
    Melanie 24/10/2011

    Habe ich gestern auch im TV gesehen. Ist schon eine heftige Strafe…

  5. mt
    mt 25/10/2011

    Das geht auch anders herum. Ein Arbeitskollege hatte vor etlichen Jahren in Portugal mal einigen Stress mit Polizei und Auffahrendem, weil er für den einheimischen Verkehr völlig unerwartet vor einem Zebrastreifen angehalten und damit einen Auffahrunfall verursacht hat…

  6. trucker
    trucker 25/10/2011

    Die Strafen da sind ja generell höher als in Deutschland, richtig unfair so viel Geld zu bezahlen nur weil man den Fußgänger nicht den Vorrang gewährt hat!!!

  7. hajo
    hajo 26/10/2011

    na ja, trucker, ab und zu ist ja auch jeder Autofahrer (sogar jeder Berufskraftfahrer) mal Fussgänger
    .. und dann sieht er (gilt selbstredend auch für „sie“) es häufig gaaaanz anders 😉
    Zum Strafmass: vielleicht sollte man dieses an das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges anpassen, schliesslich sind sowohl Masse als auch Aufprallfläche dei den unterschiedlichen Fahrzeugen verschieden, oder? 😀

  8. Ben
    Ben 26/10/2011

    Richtig so!

  9. highwayfloh
    highwayfloh 29/10/2011

    Hmh,

    ok haben mir hier die schreibenden Kollegen vielleicht was an Erfahrung „voraus“ … was solche Sachverhalte anbelangt…

    Ich fahre im „Ausland“ grundsätzlich äusserst „deffensiv“ auch wenn mich zuweilen die Dispo dafür schinaniert hatte ..

    Spätestens nach meinem Argument „Schnell-EC-Anwseisung für das Bußgeld inkl. Kopie des Persos“ war „diese“ Treiberei beendet…

  10. Rai
    Rai 30/10/2011

    Da wird wohl auch tatsächlich abkassiert.
    Wie sonst ließe es sich erklären, dass sie selbst auf den breiten Strassen mitten in Rom anhalten, um Dich als Fußgänger rüber zu lassen. Ich war richtig erstaunt dieses Jahr im Sommer, wie diszipliniert sie in Italien inzwischen fahren.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.