Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Heute ist Internationaler Frauentag

Passend dazu schickte mir Jan Niko folgenden Link:

Hallo Maik,

interessiert Dich vielleicht: https://www.faz.net…

Gute Fahrt wünscht
Jan Niko Kirschbaum

Welche Gefahren sich Frauen aussetzen müssen, um Ihre Familie über die Runden zu bringen, ist teilweise nicht vorstellbar.

Sätze wie

Bei einer Panne an einer dunklen einsamen Stelle jedoch seien sie wehrlos – Südafrika hat eine der höchsten Vergewaltigungsquoten der Welt. „In einer solchen Lage verriegeln sie einfach die Tür und hoffen das Beste.

machen nachdenklich. Eigene Sorgen und Probleme wirken dagegen klein oder lächerlich. Ich finde es bewundernswert, dass Frauen all das auf sich nehmen.

Man kann von solchen Tagen halten was man will. Als die sozialistische Politikerin Clara Zetkin vor gut 100 Jahren die Einführung eines internationalen Frauentages forderte, lebte sie in einer anderen Welt als wir heute. Frauen sind mittlerweile so gut ausgebildet wie nie zuvor – zumindest in unserer westlichen Welt.
In vielen Teilen der Welt sieht es aber anders aus. Frauen können dort noch immer kein selbstbestimmtes Leben führen, werden diskriminiert und vom öffentlichen Leben ausgeschlossen.

Solch Tag ändert nichts daran. Er lenkt aber den Blick auf Missstände. Und das haben Frauen, wie Phumzile Mndebele verdient.

2 Kommentare

  1. Chris
    Chris 08/03/2011

    Schon krass, was Menschen in anderen Ländern machen müssen, um über die Runden zu kommen. Jeden Tag sieht man das mit den Schiffsflüchtlingen auf dem Mittelmeer. Mit tun solche Menschen einfach nur leid.

  2. karina schubert
    karina schubert 08/03/2011

    Hihihi bin mal gespannt was ich nachher bekomme, oder ob ich auf Händen getragen werde.

Die Kommentarfunktion wird nach dreißig Tagen geschlossen