Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Ach übrigens…

…mir ist gestern etwas aufgefallen: In Hessen wurden Lkw – Überholverbote entfernt. So z.B. auf der A 5 zwischen Bad Nauheim und Friedberg und an der A 45 zwischen Gießen – Süd und dem Gambacher Kreuz. Hach ja. Das erfreut mein Herz.
Was ich jedoch nicht verstehe – am Gießener Südkreuz verbietet man mir das überholen, fünfhundert Meter weiter wird dieses Verbot wieder aufgehoben. Will man damit verhindern, dass Lkw die linke Spur nutzen, um Autofahrern, die vom Gießener Ring auf die A 45 fahren, das Einordnen zu erleichtern?

4 Comments

  1. Luedermann
    Luedermann 19/01/2011

    „Will man damit verhindern, dass Lkw die linke Spur nutzen, um Autofahrern, die vom Gießener Ring auf die A 45 fahren, das Einordnen zu erleichtern?“

    nunja, der Mysteriöse Schilderwald 😉 Aber zählt das „Einordnenlassen“ als Überholen? Und wird das durch das Überholverbot verboten? Oder dürfen LKW sich in Gebieten mit LKW-Überholverbot generell nur auf der rechten Spur aufhalten?

    Ist mir etwas unklar…

  2. TaxiIngo
    TaxiIngo 19/01/2011

    @Ludermann Aber zählt das “Einordnenlassen” als Überholen?

    Die meisten Polizisten zählen dieses als Überholen.

    VersteheIch zwar auch nicht ist aber so

  3. Ralf
    Ralf 19/01/2011

    Man kann auf die linke/mittlere Spur wechseln, die auffahrenden einordnen lassen und sich dann zurück fallen lassen. Das wäre kein Überholen.
    Allerdings glaube ich nicht das ein Polizist vor Gericht damit durch kommt wenn man ausschert um andere das Auffahren zu ermöglichen / erleichtern. Selbst wenn dies ein Überholvorgang darstellt, kann dieser aus der Situation heraus meistens noch gut begründet werden.

    Ich habe es mir aber mittlerweile abgewöhnt auszuscheren wenn mal wieder 5, 6 oder mehr PKWs mit grandiosen 2 Metern Sicherheitsabstand gleichzeitig versuchen auf die Autobahn zu kommen. Paar haben Glück und kommen vor mir rein, paar hinter mir und diejenigen die auf gleicher Höhe sind, haben die A-Karte gezogen.

  4. Spacefalcon
    Spacefalcon 19/01/2011

    Ich sage es gerne noch einmal, für Pkws ziehe ich bestimmt nicht auf die linke / mittlere Spur! Wenn die das Einordnen in den fließenden Verkehr nicht können, haben sie gelitten!

    Für Kollegen, ja, aber für Pkws NEVER!

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.