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Es ist fast geschafft

Einkaufen im oberfränkischen Lichtenfels ist toll. Man fährt in die Stadt, folgt der Lkw – Umleitung (sowas gibt es da wirklich) und steht vor drei Supermärkten. Links ist Aldi und rechts befinden sich Lidl und Edeka.
Aldi verbietet mir, mit einem Lkw deren Parkplatz zu benutzen. Das ist ok., wirklich. Nur gebe ich dann halt mein Geld woanders aus, z.B. bei Edeka. Die haben einen großen Parkplatz, auf dem das Wenden mit einem Lkw kein Problem darstellt und kurzzeitiges Parken am Rand ist auch möglich.

Warum andere Einkaufsmärkte Ihre dazugehörigen Parkflächen mit Randsteinen, Blumenrabatten und Bäumen verzieren, ist mir eh ein Rätsel. Wenn ich Natur haben will, gehe ich in einen Wald oder kaufe Nelken bei einem Floristen. Aber nun gut…

Was wollte ich eigentlich an einem Samstag in Lichtenfels? Ah ja, natürlich Ware abladen. Fünf Paletten mit Formplatten aus Stahl hatte ich am Donnerstagabend in der Nähe von Brescia geladen. Laut Dispo sollte die Ladung knapp 24 Tonnen wiegen. Das tatsächliche Gewicht bewegte sich aber um die 12 Tonnen herum. Also höchstens.
Mir war es recht. So kam ich wenigstens gut vorwärts und krabbelte nicht jeden Berg mit 40 Sachen herauf.

Das Abladen vorhin ging fix. Kaum stande in der Firma, kam auch schon ein Staplerfahrer freudig angerannt. Meine Arbeit, also das Öffnen und Schließen des Aufliegers, sowie das Abgurten der Ladung, dauerte länger als das eigentliche Entladen der Paletten. Ja gut, es waren ja nur fünf Stück.

Jetzt brauche ich noch gut zwei Stunden nach Hause. Und dann ist Wochenende. Basta!

6 Comments

  1. Mathias
    Mathias 23/10/2010

    Dann genieße das Wochenende Maik! Es sei Dir gegönnt!

  2. truckstop24.net
    truckstop24.net 23/10/2010

    Du meinst nicht rein zufällig die ganzen Märkte an der B289, schräg gegenüber von OBI, oder?
    Da habe ich immer eingekauft, wenn ich in Burgkunststadt war.

    Ein schönes Wochenende!

  3. TaxiIngo
    TaxiIngo 23/10/2010

    Und bei LIDL darfst du auch mit den LKW parken wenn du dort am einkaufen bist. So eine Auskunft einer Bekannten die mal bei LIDL angerufen hat. 😀

  4. Ralf
    Ralf 23/10/2010

    Muss man halt auch mal aus der Sicht der Marktbetreiber sehen. Die Buden werden für ganz kleines Geld hochgezogen, dementsprechend gering belastbar sind die Parkplätze. Ich weiß von einigen lidl-Märkten die nicht mehr von Sattelschleppern beliefert werden wollten und Hängerzüge sollten den Hänger abkoppeln bevor sie das Gelände befahren.
    Zudem sind die normalen Kunden häufig mit so großen Fahrzeugen hoffnungslos überfordert. Selbst dann, wenn die am anderen Ende vom Parkplatz stehen. Da will kein Marktleiter riskieren das sie dadurch Kunden verlieren.
    Zu guter Letzt wurden viele Parkplätze gerne als Übernachtungsmöglichkeit genutzt. Hier in Essen gab es lange Zeit Probleme mit Osteuropäern die Freitags wegen dem Automarkt anreisten und Sonntags erst wieder los fuhren. In der Zwischenzeit benutzten die die Parkplätze nicht nur zum Parken, sondern auch als Wohnstube und Klo.

    Da verzichten viele Märkte halt lieber auf die paar LKW-Fahrer und sparen sich die ganzen Probleme die damit verbunden sind.
    Ich sag ja, es wäre eine nette Idee für eine Selbstständigkeit wenn man sich einen Transporter mit dem Kram vollpackt und Rastplätze längs der BAB abgrast. Da würde selbst bei einem kleinen Aufschlag wahrscheinlich noch so mancher LKW-Fahrer die Gelegenheit nutzen.

  5. karsten
    karsten 24/10/2010

    Und bei LIDL darfst du auch mit den LKW parken wenn du dort am einkaufen bist. So eine Auskunft einer Bekannten die mal bei LIDL angerufen hat.

    ist ja auch nur bedingt richtig und eventuell vom marktleiter abhaengig.

    wie ralf schon richtig sagt, sind die parkplaetze extrem billig gebaut. ich selber habe eine zeit lang alle moeglichen lidl-neubaustellen mit dem unterbau versorgt. da kommt eine duenne schicht kalkstein unters pflaster und gut ist, nur die zufahrten fuer die anlieferer werden „etwas“ verstaerkt.

    zudem gibt es einige maerkte und einkaufszentren, die tankanlagen und aehnliches unter die parkplaetze verlagern (z.b. auffangtanks fuer regenwasser). faehrt man da mit einem vollen lkw drueber, kann es zu schaeden kommen…abgesehen davon, dass auch noch so stabiles pflaster zerrupft werden kann, wenn mal ein honk meint, mit seinem sattel auf der stelle drehen zu muessen.

    das mit den gruenanlagen bzw. kantsteinen ist auch leicht erklaert, zumindest aus meiner sicht: viele autofahrer sind schlichtweg nicht in der lage, ihr auto so zu parken, dass der platz optimal genutzt wird. unterbricht man die gesamte flaeche mit inseln, wird sowas wenigstens ETWAS reguliert.

    zudem siehts netter aus als ein kahler platz 🙂

  6. maik
    maik 24/10/2010

    @truckstop24.net: Was das für eine Bundesstrasse ist, weiss ich nicht. Aber ein OBI war da auch – nur etwas weiter vorn.

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