Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Erhöhte Strafen in Österreich

Nachdem vergangene Woche Italien die Strafen für Verkehrsdelikte drastisch erhöht hat, zieht Österreich am 1. September nach.
Wer auf Autobahnen bei erlaubten 130 km/h bis zu 10 km/h zu schnell unterwegs ist, muss künftig mit einer Strafe von 20 Euro rechnen. Bis zu 20 km/h zu schnell kosten 35 Euro und bei einer Überschreitung von 30 km/h werden 50 Euro fällig.
Gestoppte Verkehrssünder müssen sofort zahlen. Ist den österreichischen Beamten nur das Kennzeichen bekannt, beträgt die Strafe 30 Euro für Tempoverstöße bis zu 10 km/h, 45 Euro für bis zu 20 km/h und 60 Euro für bis zu 30 km/h.
Wer innerorts 40 km/h oder ausserorts 50 km/h zu schnell ist, muß mit einer Strafe von mindestens 150 Euro und einem Fahrverbot von 2 Wochen rechnen. Diese Sanktionen kann auch deutsche Staatsbürger treffen und gilt dann für das österreichische Staatsgebiet.
Fährt man trotzdem und wird dabei erwischt, handelt es sich um Fahren ohne Fahrerlaubnis, was strafrechtliche Folgen hat.

Die Strafe für Alkoholfahrten wird ebenfalls am 1. September erhöht. Der Strafrahmen beträgt dann zwischen 300 und 5 900 Euro, zudem sind Fahrverbote vorgesehen.
Generell gilt: Wer in Österreich das Bußgeld nicht sofort zahlt, muss ab 25 Euro mit einer Vollstreckung in Deutschland rechnen.

3 Comments

  1. einer der noch mit viel schlimmerem "Leben" muss
    einer der noch mit viel schlimmerem "Leben" muss 21/08/2009

    Naja da kann Österreich noch einige male erhöhen bis die das Niveau der Schweiz erreicht haben…….

    Auszug aus der Ordnungsbussen-Liste der Schweiz :

    Überschreiten der
    Höchstgeschwindigkeit ausserorts
    und auf Autostrassen
    um 1-5 km/h Fr. 40.-
    um 6-10 km/h Fr. 100.-
    um 11-15 km/h Fr. 160.-
    um 16-20 km/h Fr. 240.-

    Überschreiten der
    Höchstgeschwindigkeit innerorts
    um 1-5- km/h Fr. 40.-
    um 6-10 km/h Fr. 120.-
    um 11-15 km/h Fr. 250.-

    Überschreiten der
    Höchstgeschwindigkeit auf
    Autobahnen
    um 1-5 km/h Fr. 20.-
    um 6-10 km/h Fr. 60.-
    um 11-15 km/h Fr. 120.-
    um 16-20 km/h Fr. 180.-
    um 21-25 km/h Fr. 260.-

    die Toleranz liegt je nach Gerät und Messmethode bei -2 bis -5 km/h

    alle Tempoüberschreitungen die nicht mit der angebeben Busse bezahlt werden können werden mit einer Anzeige vor einem Gericht und Führerscheinentzug geandet…

    Tempoüberschreitungen über 45km/h haben Schweizer einen sofortigen Führerausweisentzug zur Folge…

    also mässigt auf euerer nächsten Fahrt durch die Schweiz lieber ein wenig das Tempo und geniesst die schöne Landschaft… die eigenen Erinnerungsfotos sind meist schöner alls die aus den Radarkameras…

    Euch allen ein schönes Wochenende…

    Maik: Mit diesen drastischen Strafen erreicht man aber das Gegenteil. Viele Schweizer fahren dermassen übervorsichtig und ängstlich, dass es dadurch wieder zu gefährlichen Situationen kommt.

  2. Stefan
    Stefan 21/08/2009

    Ach ja die Alpenländer…

    Teure Autobahnen, teure Tunnels, teure Bußgelder, teure Hotels, teure Restaurants usw….

    Wobei die Bußgelder in Ö ja nahe bei den Summen die in D gelten liegen, also kann man ja zumindest wenn man die Autobahn und Sondermautstrecken meidet mal nach Ö fahren…. 🙂

    Grüße

    Maik: Aber durchaus…

  3. Tine
    Tine 04/09/2009

    Hallo,

    na ja ich habe einen Bescheid aus Österreich bekommen bei erlaubten 130 kmh angeblich 45 zu viel und das soll mal eben schlappen 180 euro kosten! Kann aber nicht glauben, dass ich wirklich so schnell war??!!!!

    Gruss

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.