Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

McCash

Da gehe ich am letzten Donnerstag mit einem Freund in ein mittelhessisches McDonalds – Restaurant, bestelle Burger und Getränke für knapp 12 Euro, will diese mit einer Mastercard bezahlen und bekomme folgende Antwort: „Tut mir leid, aber wir nehmen nur Bargeld„!

Ja, nach dieser Antwort war ich etwas erstaunt. Wie kann es sein, dass ein amerikanisches Restaurant (was McDonalds ja nun mal ist) keine Kreditkarten akzeptiert?
Nicht das ich von diesem „Plastikgeld“ abhängig wäre, aber es erleichtert doch so einiges.

PS. Nein, es erleichtert nicht mein Konto über Gebühr – dieses Argument nehme ich Euch schon im Vorraus weg 🙂 . Ich gebe nicht mehr aus, wie wenn ich bar bezahle…

4 Comments

  1. c3p
    c3p 03/05/2009

    Viele kleine überweisungen sind dennen zu aufwendig in der abrechnung.

  2. Zunkel
    Zunkel 03/05/2009

    DAS hat mich auch schon oft verwundert. Gerade in den USA wird man sicher mit Master/VISA/American Express bezahlen können.

  3. Werner
    Werner 03/05/2009

    @Zunkel: Bei American Express wäre ich mir nicht so sicher, AE ist zu teuer für den Händler. Generell sollte man bedenken, daß Kreditkarten das Leben generell teurer machen. In den USA ist es daher schon lange üblich, daß man bei Barzahlung einen Rabatt bekommt.

  4. Ralf
    Ralf 03/05/2009

    In den USA bezahlt der Karteninhaber die Gebühren, in Deutschland der Geschäftsmann. Deswegen bekommt man in den USA bei Kartenzahlung einen Rabatt und in Deutschland ist es fast unmöglich mit Kredit-Karte zu zahlen.

    Aldi hatte sich auch lange dagegen gesträubt EC-Karten anzunehmen. Offizielle Begründung war das es zu lange dauern würde. Jetzt kann man seit ein paar Jahren mit EC-Karte bezahlen, die Geschwindigkeit wird wohl nicht zugenommen haben. Eher wird man Aldi einen guten Kurs bei den Gebühren gemacht haben.

    Für McDonalds wohl noch kein lohnendes Geschäft. Ihre Kundschaft ist hauptsächlich die, die keine Karte (egal ob EC, AE oder Visa) hat. Setzen sich Kredit-Karten auch bei Jugendlichen durch, wird McDoof seine Taktik ganz flugs ändern.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.