Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Neue Umweltzonen

Ab morgen gibt es auch in Frankfurt/M. und München sogenannte Umweltzonen. Wer die Innenstädte befahren will, muss ab sofort eine Feinstaubplakette auf seiner Windschutzscheibe kleben haben.

Da stellt sich für mich die Frage: Sind solche Maßnahmen eigentlich verhältnismäßig? Es müssen Schilder aufzustellt werden, Plaketten sind zu vergeben und der Verkehr muß überwacht und kontrolliert werden. Das steht doch in einem krassen Missverhältnis zum möglichen Nutzen.

Bei „www.motorboutique.de“ habe ich Protestaufkleber entdeckt. Damit darf man zwar nicht in die Umweltzone, aber man zeigt wenigstens sein Missfallen dagegen.

5 Comments

  1. spottdrossel
    spottdrossel 30/09/2008

    Ich finde es vor allem reichlich zweifelhaft, das man mit roter Plakette reinfahren kann, ein Landei mit sauberem Auto, aber ohne Plakette, wird fleißig abgezockt.

  2. Andy
    Andy 01/10/2008

    Genau Spottdrossel, dass ist meiner Meinung nach nur eine neue Abzocke. Auch wenn es sich nur um 5 oder 6 Euro handelt, die solch eine Plakette kostet.

  3. Kommentator
    Kommentator 01/10/2008

    Nix gegen die Protestplaketten, aber meine Meinung zu dem dauerndem Gezeter rund um die Feinstaubplaketten:

    Die Sperrzonen sind eingeführt worden, weil in den Städten die Luft zu oft zu dick wurde – das muss halt geändert werden, oder will jemand freiwillig in dem Smog arbeiten oder gar wohnen?

    Dass Plaketten nicht kostenlos abgegeben werden, hat was mit dem Verursacherprinzip zu tun – nur Autofahrer müssen das bezahlen, die Omma, die immer zu Fuss geht, bezahlt das nicht. Und dass Dienstleistungen Geld kosten, muss ich wohl auch nicht erklären – oder möchte jemand die geschätzt 40 Mio. Plaketten in D kostenlos rausgeben? Hat irgendwer das Kleingeld über? Eben.

    Also: Wer eine bessere Lösung weiss, die ohne Plaketten die Luft entscheidend verbessert, kann ja mal Bescheid sagen – bis dahin haben wir halt diese Lösung. Ich find’s besser als nichts.

  4. Bibo
    Bibo 06/10/2008

    Falsch Herr Kommentator: es bekommen fast alle Autos eine grüne, gelbe oder (Achtung!!!) rote Plakette und all diese dürfen in diese Zone einfahren.
    Die wenigen, die keine bekommen, haben ein „H“ – Kennzeichen, sind also von diesem Verbot ausgenommen.

    Also was soll dann dieser Scheiß?

    Ausserdem wurde die Luft in den Innenstadten nicht durch den Verkehr dick, sondern durch zig andere Umstände. Schau Dir z.B. einmal die Messergebnisse am 1. Januar gegen 0.15 Uhr an. Da findest Du die höchsten des ganzen Jahres.

    Im übrigen wird der meißte Dreck in den Innenstädten von aussen hereingeweht.
    Also hilft nur große Mauern um die Stadte zu bauen, obwohl, dass hatten wir ja schon (siehe Berlin 🙂 )

  5. Rassel
    Rassel 06/10/2008

    Was passiert eigentlich mit dem Geld das der Staat durch den Verkauf dieser Plaketten einnimmt?
    Wird dieses in die Grundlagen-Forschung für umweltfreundlichere Technologien investiert?

    Bestimmt nicht! Eher stopft man damit irgendwelche Haushaltslöcher oder unterstützt Pleite gegangene Banken.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.