Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Verständigungs – Probleme

Am letzten Dienstag war Feiertag in Österreich und Italien. Den „verbrachte“ ich mit einem Kollegen auf dem Rasthof Irschenberg.
Um dem Verkehrschaos am Mittwochfrüh zu entgehen, wollten wir etwas früher losfahren. Also meinte der Kollege „Ich stelle meinen Wecker auf viertel vor vier„.

Viertel vor vier? Da musste ich kurz überlegen, was das auf deutsch heißt. Nämlich dreiviertel vier.

13 Comments

  1. hajo
    hajo 11/12/2015

    Lieber Maik, Du hast den „fremdsprachlichen“ Kollegen richtig verstanden: dreiviertel vier ist vollkommen richtig 😀

  2. Actro
    Actro 11/12/2015

    „Dreiviertel 4“ gibt es nur bei Ossis. Hier ist es „Viertel vor Vier“.

  3. Pu
    Pu 11/12/2015

    Nein, das gibt es nicht nur bei den Ossis. Im Schwäbischen gibt es nicht nur „Dreiviertel vier“, sondern auch noch „Viertel zwei“, das wäre dann 13.15 bzw. 1.15 Uhr. Meine norddeutschen Verwandten hatten mit diesen Zeitangaben auch immer Probleme.

  4. Micha
    Micha 11/12/2015

    Im sächsischen gibt es neben „Viertel“ und „Dreiviertel“ noch „Halb“ und „Um“, jeweils mit oder ohne Stundenangabe je nach Laune.

  5. maik
    maik 11/12/2015

    Also. Meine Zeitrechnung funktioniert so: Viertel vier, halb vier, dreiviertel vier, um vier. Das ist doch allgemein verständlich.

    • Tikaey
      Tikaey 11/12/2015

      Verständlich sind genaue Angaben wie VOR und NACH … Ohne dem muss man raten … Also: deutsch ist viertel vor und viertel nach 😉

  6. Thomas
    Thomas 11/12/2015

    Also „auf deutsch“ heißt es „Viertel vor „.
    Alles andere ist schwäbisch, sächsisch oder sonst irgendwas 😉 😀

  7. Ludwig der achtzehnte
    Ludwig der achtzehnte 11/12/2015

    Bei uns in Bayern ist es so wie Maik es beschreibt. Basta 🙂

  8. Micha
    Micha 11/12/2015

    Will der Wessi die Uhrzeit 15:50 artikulieren, sagt er dann fünf nach viertel vor vier?

  9. Mitleser
    Mitleser 11/12/2015

    Es heißt natürlich „Viertel vor“.

    Im Englischen z. B. sagt man ja auch nicht „three-fourths nine“

  10. Alex
    Alex 11/12/2015

    Mich stört es immer, wenn im TV von viertel vor oder viertel nach gesprochen wird .Das diskriminiert einen Großteil der deutschen Bevölkerung.

  11. Chris
    Chris 11/12/2015

    Nein @Micha, er sagt 15:50 oder 10 Minuten vor Vier bzw 16 Uhr! Außerdem solltest Du mitbekommen haben das auch in Teilen des „Westens“ mit viertel und dreiviertel gearbeitet wird!

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.