Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Erster Politiker für Abschaffung der LKW-Maut

Mecklenburg-Vorpommerns Verkehrsminister Volker Schlotmann (SPD) fordert angesichts zunehmenden Schwerverkehrs auf Bundes- und Landesstraßen die Abschaffung der LKW – Autobahnmaut. Die Anwohner litten unter Lärm und Abgasen. Schnelle Hilfe müsse her, verlangte Schlotmann in Schwerin.
Er habe sich an Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) gewandt. Sein Ziel sei es, die Akzeptanz der Autobahnen wiederherzustellen. „Die Abschaffung der Maut ist der wohl effektivste Weg“, meinte der Minister.

Vielleicht übersieht der Minister auch nur folgendes: Wenn wirklich eine Steigerung des Schwerverkehrs auf Bundes- und Landesstraßen erkennbar sein sollte, dann könnte das auch mit Wachstum bzw. Ansiedlung von Industrie- oder Speditionsbetrieben erklärbar sein.

Dazu kommt, dass viele Spediteure um Ihre Existenz kämpfen. Wenn die nun versuchen, ihre Kosten zu senken, so ist dies eine rein kaufmännische Reaktion auf die kostentreibende Maut! Sind denn Politiker wirklich so blind, diese Entwicklung nicht im voraus gesehen zu haben?

2 Comments

  1. hajo
    hajo 25/01/2010

    aber lieber Maik,
    Du erwartest doch nicht von einem Politiker Kenntnisse vom Zusammenhang von Ursache und Wirkung? 😉
    Mal abgesehen davon: Die LKW-Maut ist doch eine Lizenz zum Gelddrucken, und die gibt doch keiner freiwillig zurück!

    Grüsse nach „irgendwo zwischen Finnland und Mauretanien“ und gute Wünsche, dass Du nicht Opfer der Klimaerwärmung („leichtes Schneetreiben all-überall“) wirst.
    Gute sichere Fahrt!
    Grüsse aus Frankfurt am Main
    Hajo

  2. Thomas
    Thomas 28/01/2010

    Das Problem ist doch, daß es ihnen (den politikern) sogar gesagt wurde, daß es so kommen wird.
    Aber wenn man sie gebeten hat doch Vernunft anzunehmen, sagten sie nur: „Wir sind Staatsdiener. Wir nehmen grundsätzlich nichts an!“
    ;););)

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.