Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Feste feiern

Immer wieder gibt es Anlässe, die nicht nur gefeiert werden, sondern gefeiert werden müssen. Einer davon ist Deutschlands größte Stadtkirmes, die jedes Jahr in der letzten Augustwoche in meiner Heimatstadt Mühlhausen stattfindet.
Eigentlich fiebern sowohl jetzige, als auch ehemalige Einwohner der Stadt das ganze Jahr über dieser einen Woche entgegen und sei er auch noch so klein.

Veranstaltet wird dieses Fest vor allem von den rund 30 Kirmesgemeinden, von denen die ältesten so alt sind, wie die Stadtkirmes selber, nämlich 132 Jahre.

Im Jahr 1877 verlangten die Stadtverordneten, dass der weltliche Teil der Kirchweihfeste an einem Tag im Jahr stattzufinden habe.
Den damaligen Obrigkeiten waren die vielen Feste ein Dorn im Auge. Galt doch Mühlhausen auch im 19. Jahrhundert als eine Stadt mit vielen Kirchen und somit auch vielen Kirchweihfesten.
Das hat sich inzwischen als Glücksfall für die Mühlhäuser und Ihre Stadt entwickelt. Denn so wurde die Mühlhäuser Kirmes „geboren“ und im Laufe der Zeit hat sich diese auf über eine Woche ausgeweitet.

Den Abschluß der Kirmes bildet jedes Jahr ein großes Feuerwerk über der Stadt und die anschließende Kirmesbeerdigung in den einzelnen Gemeinden.

Feuerwerk zur Kirmes

2 Comments

  1. theralf
    theralf 15/09/2009

    Wie viele Fotos hast du machen müssen, bis du ein so schönes hinbekommen hast?

    Maik: Eigentlich nicht so viele. Gut, die meißten waren nicht zu gebrauchen und sind schon wieder gelöscht.
    Aber das eine geht ja grade so 🙂

  2. guggug
    guggug 16/09/2009

    erinnert mich an libori bei uns…

    schrecklich

    Maik: Libori? Darüber habe ich beim Torsten (TaxiBlog) gelesen. Das ist wohl das größte Fest des Jahres in Paderborn.

    Na ja, ob schrecklich oder weniger schrecklich liegt wohl im Sinne des jeweiligen Betrachters 😉 . Ich für meinen Teil freue mich eigentlich jedes Jahr auf „unsere“ Kirmes 🙂 .

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.