Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Sie haben Post

Vor zwei Wochen erwähnte ich meinen zerfledderten Italienatlas. Das brachte Dieter dazu, mir einige Tipps zu geben:

hi maik

das kann ich ja nicht glauben, dass du — technisch top ausgestattet–noch mit alten landkarten arbeitest

ich war froh als ich endlich meinen prallgefüllten pilotenkoffer (30-40 stadpläne und dann die ganzen landkarten von halb europa) entsorgen konnte. seit es gps gab hab ich mich nur noch von meinem laptop führen lassen (laptop-map&guide-und die kleine gps maus+ das ohne online ) und das fahren machte wieder richtig spass – weil ich damit meine touren gut planen konnte auch mit ausweichrouten und auch für gefahrgut das ich ja als tankzugfahrer bei KUBE&KUBENZ öfters geladen hatte

da ich ja ständig neue kunden hatte kannte ich nur sehr selten meine fahrstrecke.

nachdem map&guide mir die strecke ausgerechnet hatte bin ich dann bei google earth rein und habe dann den kunden gesucht und im ausland kann man dann ja wunderbar visuell an der firma vorfahren oder sich von oben die gegebenheiten schon mal ansehen

und noch ein großer vorteil war, dass man auf dem laptop einen viel größeren bildausschnitt cb von der autobahn hat damit kann man jedes industriegebiet links und rechts neben der autobahn wunderbar erkennen, wo ich dann meistens gut geschlafen habe und vor allem sicher

alles gute

ex trucker dieter

Hallo Dieter,
danke für Deine Nachricht.

Aber wer sagt denn, dass ich technisch top ausgestattet bin? Einen Laptop haben mittlerweile die meisten Lkw-Fahrer an Bord. Das ist somit keine Besonderheit mehr. Selbst mein Navi ist ein 08/15-Gerät, welches die speziellen Belange von Brummis in keinster Weise gerecht wird.

Aber ich komme damit zurecht. Es bereitet mir keine Überwindung, nach Strassenkarte zu fahren. Klar, map&guide macht vieles einfacher und bequemer und speziell Stadtpläne sind eigentlich ein Auslaufmodell.
Trotzdem will ich einen herkömmlichen Strassenatlas nicht missen. Böse Menschen würden jetzt sagen: Zuviel Technik macht dumm. Das ist ein ähnlicher Effekt wie bei Handys: Kein Mensch kennt noch die Telefonnummer seiner Liebsten, weil diese im Nummernspeicher abgelegt ist. Also die Nummer, nicht die Liebste.
Und mit einem Navi findet man zwar leichter die Zieladresse, hat aber oft keine Ahnung, wo man eigentlich genau ist.

Nun muss ich dazu sagen: Ich bin kein penibler Vorausplaner. Gerade Ladestellen bekomme ich oft kurzfristig mitgeteilt. Dann reicht ein kurzer Blick in eine Strassenkarte, um einen schnellen Überblick über die Anfahrtsstrecke zu bekommen. Gerade das will ich mir bewahren.
Klar, für Fahrten durch Städte sind Hilfsmittel auf jeden Fall sinnvoll. Damit fahre ich mit wenig Stress und spare einiges an Zeit. Überland jedoch, reicht mir meist ein altmodischer Strassenatlas. Genau deshalb sieht das Ding nach einigen Jahren arg zerfleddert aus.

4 Comments

  1. actro
    actro 07/10/2012

    Ist bei mir nicht anders. Man braucht einen groben Überblick oder eine schnelle Umleitung und da geht halt nichts über eine Karte.

  2. kondrauer
    kondrauer 08/10/2012

    fahre nur mit atlas. navi hab ich zwar auch, aber in meinem bereich selten einzusetzen.

  3. Chris
    Chris 12/10/2012

    Ich liebe diese „Trucker“ die nur mit Navi fahren können. Was machen die wenn das Teil mal kaputt geht? Hängen die sich dann gleich mit auf? Sorry, ein Kutscher der nicht nach Karte fahren kann sollte mit 1:87 Modellen zu Hause den großen „Trucker“ spielen!

  4. Matthias K
    Matthias K 12/10/2012

    Bin zwar kein Trucker, aber ab und zu mal bin ich auch geschäftlich unterwegs. Ein Navi habe ich nicht, und wenn ich ein Geschäftswagen mit Navi habe, nutze ich es meistens auch nicht. Einen guten Atlas habe ich immer bei mir, zudem bereite ich mich auf die Touren immer gut vor, schaue mir vorher im GoogleEarth die Möglichkeiten an, drucke mir vor Abfahrt die wichtigsten Passagen aus und präge mit die Routen immer gut ein. Bislang habe ich mich noch nie verfahren. Wobei ich auch schon erlebt habe, dass ich eine falsche Adresse hatte, aber das habe ich auch immer gelöst, wenn ich beim Kunden nochmal telefonisch nach dem Weg gefragt habe oder am Stadtrand kurz angehalten habe, viele Orte haben ja Infotafeln an Orsteinfahrt mit Stadtplan. MIt dem PKW ist das auch etwas einfach, da mal anzuhalten als mit dem LKW.

    Man sieht es auch immer wieder, wie manche Leute völlig überfordert sind, wenn ihr Navi nicht funtkioniert…

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.