Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Ich glaube, dass betrifft mich

Gerade in einem Newsletter gelesen:

In Tirol besteht am Mittwoch, dem 2. Juni 2010, von 9.00 bis 24.00 Uhr ein Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen. Grund: Der 2. Juni ist in Italien Nationalfeiertag.
Betroffen vom Fahrverbot sind alle in Richtung Italien fahrenden Lkw. Nach Angaben der Verkehrspolizei Rosenheim schließt gleich nach dem Feiertag das Nachtfahrverbot und das Feiertagsfahrverbot (Fronleichnam) an.

Betroffene Lkw dürfen somit nur am Donnerstag von 22.00 bis 23.00 Uhr und ab Freitag, dem 4. Juni 2010, 5.00 Uhr wieder nach Tirol fahren.

Was noch dazu kommt: Bereits am Dienstag gilt in Italien von 16.00 Uhr – 22.00 Uhr ein Lkw – Fahrverbot. Dann darf ich wieder bis früh um 6.00 Uhr fahren. Und dann?
Tja, wieder Fahrverbot bis 22.00 Uhr. Ist ja schlieslich Feiertag. Oh pardon – Nationalfeiertag.

Bin ich dann am Donnerstag beladen, darf ich bis Sterzing fahren. Dann ist wieder Ende im Gelände. Warum? Weil in Ösiland und in Süddeutschland Feiertag ist und somit auch dort Fahrverbot für mich und den Rest der Lkw – Fahrer angesagt ist – zumindest für den größten Teil.

Ich hätte da einen kleinen, niedlichen Vorschlag: Warum verlegt man nicht die Feiertage, die so einsam mitten in der Woche liegen, auf einen Montag? So ein verlängertes Wochenende ist doch viel schöner, als zwei Tage arbeiten, einen Tag frei und dann nochmal zwei Tage arbeiten.
Natürlich denke ich dabei auch an mich. Einen freien Tag daheim zu verbringen, ist doch wesentlich angenehmer, als auf einem Rasthof rumzulungern. Aber mich fragt ja keiner…

4 Comments

  1. Spacefalcon
    Spacefalcon 28/05/2010

    Mich auch nicht, Maik.

    Falls Dich das beruhigt 🙂

  2. maik
    maik 29/05/2010

    Na ja @Spacefalcon, so richtig nicht 😉

  3. Jonny
    Jonny 29/05/2010

    In Russland ist es so das Feiertage die auf einen Samstag oder Sonntag liegen, auf den folgenden Montag gelegt werden.

    Bei mir auf Arbeit haben wir glücklicherweise noch alle niederländischen Feiertage dazu, gerade in diesem Monat waren es 3 zusätzliche freie Tage.

  4. hajo
    hajo 30/05/2010

    @Jonny, nicht nur in Russland, auch auf den Inseln gegenüber der französischen/niederländischen Küste, dort heissen diese „Einrichtungen“ bank holidays

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.