Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Sonntagsfahrverbot für Lkw soll gelockert werden

Geht es nach dem Willen des Bundesrats, könnte es auf deutschen Autobahnen künftig noch lebhafter zugehen. Wie AUTO BILD in der am Freitag erscheinenden Ausgabe (Heft 28) berichtet, möchte die Ländervertretung das Lkw-Sonntagsfahrverbot weiter aufweichen.
Die Länderkammer plant, den Ausnahmenkatalog der Straßenverkehrsordnung zu ergänzen. Nach AUTO BILD-Informationen sollen künftig an Sonn- und Feiertagen auch Zugmaschinen, Schaustellerfahrzeuge, TV-Sendewagen, Arbeitsmaschinen – beispielsweise Kranwagen – und Lkw bis 3,5 Tonnen mit Wohnwagen oder Pferdeanhänger ohne gesonderte Genehmigung auf deutschen Autobahnen fahren dürfen. Schon heute gelten unter anderem Ausnahmen für Spediteure, die verderbliche Lebensmittel transportieren.

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sperrt sich bislang noch gegen die Pläne des Bundesrats. Doch nach der politischen Sommerpause könnte sich das ändern, denn die Länderkammer möchte dem Parlament einen Handel anbieten: Laut AUTO BILD will der Bundesrat einigen geplanten Erleichterungen für Motorradfahrer – etwa der Einführung einer Staugasse auf Autobahnen – nur dann zustimmen, wenn der Bundestag im Gegenzug die neuen Ausnahmen beim Sonntagsfahrverbot durchwinkt.

2 Comments

  1. hajo
    hajo 09/07/2009

    hallo Maik,
    angesichts dieses „Ausnahmekatalogs“ wäre es vielleicht angesagt, nicht die Ausnahmen, sondern die zutreffenden Positionen aufzulisten.
    aber keine Angst
    1. bist Du sicherlich nicht von den Ausnahmen betroffen (mit der Ausnahme 🙂 , wenn Du verderbliche Ware transportierst) und
    2. wenn das schon in dem Blatt mit den vier Grossbuchstaben gemeldet wird, muss wohl Saure-Gurken-Zeit sein ;-D
    Gruss + gute Fahrt
    Hajo

    Maik: Hallo hajo,

    nein, ich bin nicht von diesen Ausnahmen betroffen. Diese Autofahrerzeitschriften bringen eigentlich öfter Berichte über Lkw, leider zum Teil arg negativ behaftet.

  2. Ralf
    Ralf 09/07/2009

    Das klingt für mich eher so wie die Abschaffung der kostenpflichtigen Ausnahmegenehmigung. Schon jetzt fahren viele Speditionen (vor allem im ländlichen Bereich) mit bezahlten Ausnahmegenehmigungen auch Sonntags.
    Da werden die Gemeinden, die durch die Ausnahmegenehmigungen ganz gut verdienen, wohl ein wenig sauer werden. Ich glaube also eher, dass die geplanten Erleichterungen für Motorradfahrer nicht kommen werden.

    Allerdings würde ich es begrüßen wenn z.B. Autokrane und Schausteller am Sonntag die Autobahn blockieren, wenn sie mal wieder mit 30 Sachen die Berge hoch kraxeln, anstatt Montags morgens im dicksten Berufsverkehr für Chaos sorgen.

    Maik: Diese Lockerung des Fahrverbotes betrifft doch eh nur wenige und noch weniger werden diese auch in Anspruch nehmen.
    Weshalb sollte z.B. ein Kranfahrer Sonntagmittag losfahren, wenn er sein Ziel genauso gut erreicht, wenn er Montagfrüh losfährt.
    Genauso sieht es bei Schaustellern aus – in der Regel stehen Ihre Fahrzeuge Sonntags auf irgendeinem Rummelplatz.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.