Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Die neuen Mautsätze

Am 1. Januar 2009 steigt die Maut auf deutschen Autobahnen und bestimmten Bundesstrassen für Lkw ab zwölf Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.

Euro 5 – Fahrzeuge mit drei Achsen incl. Anhänger oder Auflieger zahlen dann 14,1 Cent, mit vier und mehr Achsen 15,5 Cent pro Kilometer.
Das sind rund 40% mehr als bisher.

Wer mit einem Dreiachser der Schadstoffnorm Euro 4 unterwegs ist, dem kostet der Kilometer künftig 16,9 Cent pro Kilometer. Mit einem Vierachser sind es schon 18,3 Cent/km.

Bei Euro-3-Lkw erhöht sich die Kilometermaut auf 19 Cent für Fahrzeuge mit drei Achsen und auf 20,4 Cent mit einer vierten Achse.

Die neuen Mautsätze auf einen Bick >>>

2 Comments

  1. Joachim
    Joachim 12/11/2008

    Interessieren würde mich dabei, wie „jung“ Euro 3,4,5 LKWs maximal sind. Also ob man z.b. sagen kann, das LKWs die innerhalb der letzen 2 Jahre verkauft wurden, alle Euro 5 sind?

  2. Maik
    Maik 13/11/2008

    Nicht alle Lkw, die in den vergangenen Jahren gekauft wurden, haben die Euro 5 – Norm.
    Ein Grund ist der digitale Tachograph.
    Viele Unternehmer haben Fahrzeuge gekauft, die noch den analogen Fahrtenschreiber eingebaut haben und nicht alle dieser Fahrzeuge haben bereits die Schadstoffklasse S5.

    Wie alt oder jung Lkw der jeweiligen Schadstoffklassen sind, weis ich nicht.

    Was ich Dir aber antworten kann ist, dass mehr als die Hälfte mit der Schadstoffklasse S3 unterwegs ist und zwar rund 53%.

    Mit der Schadstoffklasse S4 fahren rund 7% umher und die Klasse 5 haben rund 28%.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.