Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Klauen ist Gülle

Sonntagnachmittag. Ich liege auf der Couch, klicke so durchs Internet, lese Texte, schaue Videos. Nebenbei läuft der Fernseher. Zu mehr reicht es am letzten Urlaubstag nicht.

Und dann muss ich mich doch aufrappeln, um eine eMail zu schreiben. Empfänger war ein „Shopbetreiber“, der eines meiner Videos auf seinem YouTube-Kanal gestellt hat. Immerhin hat der sich die Arbeit gemacht, den Vorspann mit meiner Webadresse zu entfernen. Bravo.

Video geklaut

Dabei sind doch diese Kurzfilme nur Stückwerk. Ich lasse während der Fahrt die Kamera laufen, setze später eine kurze Beschreibung davor und fertig. Und selbst solche Videos werden geklaut.
Unglaublich. Aber echt. Eigentlich müßte jetzt hier ein lachender Smilie stehen. Aber das lasse ich mal.

Blöd nur, dass das Urheberecht manche Leute nicht mal annähernd interessiert. Das beginnt ja schon auf Facebook. Die Jagd nach Klicks und Besucher geht halt vor. Das ist schon irgendwo armselig.
Meine Mail an diesem Shopbetreiber war nett. Wirklich. Aber ich kann mir denken, was passiert. Ich bekomme eine dumm freche Antwort. Wäre übrigens nicht das erste mal. Vielleicht sollte man wirklich mal nen Anwalt einschalten. Denn erst wenn es ans finanzielle geht, tut es weh. Erst recht, wenn man für eines meiner Videos zahlen muß (Achtung: lachender Smilie).

Aber mal Spaß beiseite: Hätte der mich gefragt, wäre das ja kein Problem gewesen. Ein „Huhu, darf ich dieses Video bei mir veröffentlichen„, hätte gereicht. Meine Antwort wäre wohl ein „Huhu. Ja.“ geworden. Also alles ganz einfach.
Nur einfach klauen ist Gülle. Finde ich jedenfalls.

7 Comments

  1. [MARKED AS SPAM BY ANTISPAM BEE | Server IP]
    […] schmücke ich mich mal mit fremden Federn. Nur im Gegensatz zu diesem Kollegen, habe ich gefragt, ob ich den Text verwenden darf. Schon deshalb, weil er einfach hier her passt. […]

  2. Chris
    Chris 05/01/2015

    Da verstehe ich auch keinen Spaß. Und es ist wie Du schreibst, macht man sie darauf aufmerksam das es einem (c) unterliegt wird man noch angemacht. Gar nicht diskutieren, Anwalt einschalten und fertig. Ich rege mich über diese gesitigen Tiefflieger nicht mehr auf. Ganz besonders dreist fand ich vor kurzem einen komplett geklauten Kanal. Da hat sich einer alle Videos von einem nicht mehr aktiven User genommen und die als seine ausgegeben. Wie ich gerade sehe scheint das auch in deinem Fall so ähnlich zu sein. Ich sehe nur Vids die von anderen sind auf seinem Kanal!

  3. ednong
    ednong 05/01/2015

    Oh man,
    wie blöd muss man sein, um auch noch das Urheberrecht einfach zu ignorieren? Oder eher armselig. Man, man.

    Solche Leute müßte man gleich nach einer dummen Rückantwort weitergeben an einen Anwalt. Aber auch dann lernen die es nicht, nehme ich mal an.

  4. maik
    maik 05/01/2015

    Ja. Ich glaube, die Mehrzahl der Videos auf dessen Kanal sind geklaut. Wundert mich aber irgendwie nicht.

    Anwalt? Da streube ich mich irgendwie davor. Laufereien, Schreibkram, eventuell noch Vorkasse. Zu all das hab ich nicht so richtig Bock.

  5. LFG-Team
    LFG-Team 12/01/2015

    Jaja,

    das kennt man, anstatt direkt einen Anwalt einzuschalten nimmt man Kontakt auf und dann kommt einem der/die „Gegenüber“ auch noch blöd.

    Und dass Du da keinen Bock auf den Anwaltskram hast, kann man auch verstehen, aber wenn das bei unserer Jobbörse jemand machen würde… Schließlich ist das unser Job und Conentklau ist als würde man uns ins direkt ins Portemonnaie greifen…

    Beste Grüße

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.