Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Baukastenprinzip

Ein Transportunternehmer irgendwoher aus Deutschland steckt eine Menge Geld in seinen Fuhrpark. So einfach von der Stange fährt bei dem kein Laster über die Straßen. Ohne Anbauteile und spezielle Lackierungen geht da nix. Mit dem Ergebnis, dass dessen Lkw schon toll anzusehen sind. Darf man ja mal erwähnen.

Nun denkt er über eine Firmenwebsite nach. Die möchte er natürlich selber erstellen und das am besten mit einem Programm, aus welchen man sich eine Homepage im Baukastenprinzip zusammenbasteln kann. Es soll ja wenig kosten.
Also fragt er seine Verfolger bei Facebook, was die Ihm so empfehlen würden.

Die Antworten reichten von „Ich kenne jemanden der macht dir das für lau“ oder „Mein Vater macht Webseiten„, bis hin zu „nPage“ oder „Microsoft FrontPage„. Wohlgemerkt. Hier geht es um eine Webseite, mit der ein Unternehmer sich und seine Firma präsentieren möchte.
Auch „Joomla“ wurde erwähnt, natürlich mit dem Zusatz: „Ist auch ganz einfach„. Klar. Besonders für einen, der sich bisher kaum mit diesen Thema befasst hat.

8 Comments

  1. J.Bliefert
    J.Bliefert 02/05/2014

    Ja, ist immer wieder interessant. Der Bock soll die Firma repräsentieren und wird auf Hochglanz poliert. Aber selbst das Geld für eine kleine Webseite, welche vielleicht das Geld einer Tankfüllung kostet wird dann gespart.
    Vor allen Dingen schade, wenn man schon solche Fahrzeuge laufen hat.

    Dir immer eine gute Fahrt.

  2. Andheu
    Andheu 02/05/2014

    Dann lieber gar keine Webseite, als eine Schlechte. Am besten noch mit Rechtschreibfehler.

  3. Macros
    Macros 03/05/2014

    Moin,

    mein Vorschlag immer, ein Kompromiss aus beiden …
    Content selber machen, aussehen durch einen Profi…

    Websitebaker wäre früher meine Wahl gewesen, wenn man International Unterwegs ist, haette ich jemanden aus NL im Angebot, der das aussehen bauen kann, und den Inhalt macht man selbst …

    Kosten, irgendwo zwischen einer / zwei Tankfüllungen und einem Service.

    Gruss
    J

  4. Chris
    Chris 03/05/2014

    Den Kommentaren von J.Bliefert und Andheu ist nichts mehr hinzuzufügen!

  5. Alwin
    Alwin 04/05/2014

    > Content selber machen, aussehen durch einen Profi…

    Um Himmels Willen, nein! Content, also: TEXT-Content, ist das Wichtigste überhaupt. Da sollte ein Profi-Schreiber mit im Spiel sein. Wie man leser- UND suchmaschinenfreundlich textet, weiß nicht jeder. Das muss man 1. lernen und 2. üben. Wenn das selbstgebastelte Ding keiner findet, ist das Gejammer groß, und man beauftragt irgendeine teure, aber nutzlose SEO-Klitsche, anstatt das ursprüngliche Konzept zu überdenken bzw. überhaupt mal eins zu machen.

  6. -christian
    -christian 05/05/2014

    Tja, das ist genau das Dilemma. So wie eben nicht jeder Logistiker ist, sollte man auch hier auf die Leistung eines Profis setzen, und das kostet. Sowohl beim Design, bei der Umsetzung und bei den Texten.

    Grüße aus genau eben jener Branche 😉

  7. jan
    jan 06/05/2014

    wenn schon Baukasten dann den von 1&1, dann braucht man sich um Neukunden keine Sorgen machen 🙂

    Ne mal im Ernst, ich erlebe das leider auch immer wieder. Hat einer eine Firma, und will eine Webseite und das Marketing dahinter kaufen. Er will, so seine Aussage, auf den ersten Plätzen bei Google mit spielen, mache mal ein Angebot 🙂

    ok gesagt getan, Angebot gemacht, auch untereilt mit Webseite und dem Marketing, Texte schreiben die SEO mässig passend sind.
    Kommt die Rückmeldung, er hätte gedacht das man so was für 149€ machen kann, er hat da mal so eine Werbung gelesen, Webseite ab 149€ und vorn dabei 🙂

  8. Hajo
    Hajo 07/05/2014

    das Dumme an dem Ganzen ist, dass hier viele „Profis“ am Werk sind, die nicht ganzheitlich denken können
    .. sie denken nur an die eigene Geld-„börse“
    is‘ halt wie in der Werbung: eine Menge Dilettanten, die vorgeben, die Weltordnung aus den Angeln heben zu können ..

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.