Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Fast ein Unfall

Einige von Euch haben diese Woche sicher das Video gesehen, in dem ein unachtsam hinter einem Schulbus die Straße überquerendes Kind fast von einem Lkw erfasst wird. Die Sache ist bekanntlich gut ausgegangen, weil der Laster rechtzeitig zum stehen kam.

kind wird fast vom lkw erfasst

Für viele stellt sich jetzt die Frage, ob der Fahrer so schnell reagiert hat oder ob er von einem Bremsassistenten unterstützt wurde. Da hat Volvo aber ziemlich schnell klar gestellt, dass Fahrzeuge wie der FH zwar mit einem Kollisionswarner inklusive Notbremsassistent ausgestattet sind, dieses System jedoch aktuell nicht auf Fußgänger reagiert. Also hat der Fahrer selbst gebremst.

So. Nachdem das jetzt auch geklärt ist, kann man unter solchen Meldungen einen Schlußstrich ziehen. Zumindest in diesem Fall:

Tweet vom WDR Aktuelle Stunde Fakenews

6 Comments

  1. Marco
    Marco 19/11/2017

    Unter solchen Meldungen wird wohl nie ein Schlußstrich gezogen werden. Solange man damit seine eigene, mitunter ja falsche, Meinung bestätigt sieht, wird es gebetsmühlenartig immer wieder durchgekaut. Ein anderer könnte ja den Brei doch noch schlucken.

    Meine Meinung ist ja, dass neben vorausschauendem Fahren und einer wirklich tollen Reaktion, der LKW wohl nicht übermässig beladen war.

  2. Peter & Paul
    Peter & Paul 19/11/2017

    Da war die aktuelle Stunde mal nicht aktuell 🙂

  3. Hajo
    Hajo 20/11/2017

    nein, Peter & Paul, nichht „nicht aktuell“, sondern nicht recherchiert 😉

  4. Thomas
    Thomas 20/11/2017

    @Hajo: Heute heißt sowas „Fake News“

    Wo ist den der ARD-Faktenfinder wenn man ihn mal braucht… :S

  5. Rudi
    Rudi 22/11/2017

    Wo sind denn Gespanne mit 6 Achsen erlaubt?

  6. Matthias K
    Matthias K 24/11/2017

    Überall, Rudi. 😉 Hierzulande sind 6-Achser selten, aber nicht verboten. Bei 40t Gesamtgewicht kostet eine 6. Achse Nutzlast. Daher macht ein 6.Achse hierzulande nur bei Spezial- und Schwertransporte einen Sinn. Aber in Skandinavien sind 6-Achser Standard. Wegen des höheren zulässigen Gesamtgewichtes, ist aber von Land zu Land unterschiedlich. In Schweden sind 60t erlaubt, in Norwegen 50t.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.