Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Unterwegs…

…auf der A3 bei Frankfurt. Diesmal völlig unspektakulär. Eigentlich wollte ich nur mal eine andere (OnBoard-)Kamera testen.

Der Ton der GoBandit ist – vorsichtig ausgedrückt – nicht ganz so toll und auch die GPS – Daten stimmen nicht hundertprozentig.
Diese werden mithilfe eines GPS-Empfängers beim Filmen aufgezeichnet. Bei der Nachbearbeitung am Computer lassen sich daraus die Geschwindigkeit und Höhe auslesen und in das Bild einblenden.

Leicht ist nicht nur die Kamera selbst, sondern auch deren Handhabung. Logisch, die Cam wurde ja auch für den ultimativen Sporteinsatz entwickelt. Das Teil besitzt zwei Knöpfe nebst einem kleinen Display auf der Rückseite. Auf der Oberseite thront ein großer Schieber. Letzterer startet und stoppt die Aufnahme. Somit einfach und ohne hinzugucken bedienbar.

Ein weiterer Grund, warum ich mich für diese Kamera entschieden habe: Der Akku soll bei 720p-Aufnahme bis zu drei Stunden durchhalten und in zweieinhalb Stunden via USB wieder aufgeladen sein. Somit entfällt das ständige mitschleppen diverser Ladekabel. Auch ein Ausseneinsatz dürfte kein Problem sein – denn Wasserdicht ist sie zumindest laut Hersteller auch und soll eine maximale Wassertiefe von einem Meter bis zu 30 Minuten schadlos überstehen können.

Achso. Von der (teilweise) selbstgebauten Halterung für die Frontscheibe mache ich nächste Woche mal ein Foto.

11 Comments

  1. Edi
    Edi 14/01/2012

    Gute Videoqualität – der Content erinnert irgendwie leicht an die Nachsendungen mit der Kameraperspektive aus der Lokomotive…

  2. trucker
    trucker 14/01/2012

    Toll, mit der Geschwindigkeitsanzeige ist echt gut!

    MfG

  3. maik
    maik 14/01/2012

    @trucker: Ist leider zu ungenau.

  4. Matthias K
    Matthias K 14/01/2012

    Mir gefällt das Bildformat schon mal viel besser als bei den alten Videos. Hat was cineastisches an sich. Bei besserem Wetter sieht das sicher noch besser aus! Freue mich schon auf die weiteren Videos!

    Gruss Matthias

  5. Armin
    Armin 14/01/2012

    Also ich finde den Ton jetzt nicht so schlecht. Selbst das klappern im Hintergrund ist gut zu hören 🙂

  6. Chris
    Chris 14/01/2012

    Wäre evtl etwas für mich als „Youtuber“.

  7. […] ich aber gerade von Maiks Beitrag zu seiner neuen Kamera inspiriert wurde, raffe ich mich dann doch mal auf einen Video-Beitrag zu […]

  8. hajo
    hajo 15/01/2012

    ausgerechnet wenn’s spannend wird, schaltest Du ab 🙁

  9. actro
    actro 15/01/2012

    Wahrscheinlich ist das Mikrofon, wie bei anderen Actioncams auch, hinter einem Gummi verbaut, um es vor Wasser zu schützen. Wenn Du die Wasserdichtigkeit nicht unbedingt benötigst, nimm es raus, das steigert die Tonqualität ungemein 😉

  10. maik
    maik 22/01/2012

    @hajo: Spannend wäre es geworden, wenn gerade ein Flugzeug gelandet wäre. Aber die Hoffnung war vergebens. Leider.

  11. hajo
    hajo 22/01/2012

    Maik: Flugzeug .. was interessierst Du Dich für diesen Wettbewerber?
    Ich meinte etwas genz Anderes.
    (hast Du ihn geschafft oder nicht?)
    Mensch, wir sind in einem Zeitalter des Wettbewerbs! 😉
    Grüsse ind allzeit gute Fahrt
    Hajo

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.