Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

LKW-Fahrer haftet für Steinschlag

Fliegt ein Stein in die Frontscheibe eines Pkw und stammt dieser von einem vorausfahrenden Lkw, so muss der betroffene Autofahrer keine weiteren Angaben zum Vorfall machen. Der Lkw-Fahrer dagegen muss die für einen Haftungsausschluss seinerseits relevante Frage klären, ob der Stein von einer schuldhaft unzureichend gesicherten Ladefläche herabgefallen ist oder als unabwendbares Ereignis von den Rädern seines Fahrzeugs nur aufgewirbelt wurde. Das hat das Landgericht Heidelberg klargestellt (Az. 5 S 30/11).

Weiter >>> (externer Link)

4 Comments

  1. mukkel
    mukkel 09/12/2011

    Dann fahre ich mit einen Steinschlag in der Scheibe nicht mer zu CarGlas,sondern suche mir einen Lkw aus,der Steine geladen hat und behaupte dann, von der Ladefläche wäre ein Stein in meine Windschutzscheibe geflogen.

  2. hajo
    hajo 10/12/2011

    na ja, mukkel, es geht hier wohl eher darum, dass die Ladung korrekt gesichert werden muss
    .. das gilt nicht nur für Paletten, die z.B. der liebe Maik selbstverständlich immer kraftschlüssig verzurrt 😀 sondern auch für loses Gut 😉

  3. highwayfloh
    highwayfloh 15/12/2011

    Ist ne Frechheit das Urteil!

    In der Vergangenheit wurde meines Wissens nach geurteilt, dass dem nachfolgendem Verkehr auch ein Mitverschulden anzurechnen ist, wegen zu geringem Abstand zum Vordermann!

    Der Richter sollte mal mitfahren. Man macht seine Abfahrtskontrolle bei der der Abfahrt, puhlt sichtbare und größere Steine aus dem Profil und zuckelt los.

    Dann gehts auf die Hauptstraße, wo z.B. ein paar Steinchen liegen und vom Profil aufgenommen werden… (würden sich sämtliche Verkehrsteilnehmer bedanken, wenn wir mit unseren Geschossen versuchen würden, diesen auszuweichen…) …

    sollen wir jetzt alle 5 Meter anhalten um „Such das Steinchen“ zu spielen?

    Einfach Absurd!

  4. Didi
    Didi 17/12/2011

    ich schliesse mich dem highwayfloh an …. ausnahmslos!

    @ mukkel

    Wenn man so denkt … ich weiss ja nicht.
    Meinem Mann flatterte vor Jahren ein Brief ins Haus, von wegen, seine Ladung Steine wäre für einen Steinschlag verantwortlich mit ordentlich Schaden beim Fahrer hinter ihm.

    Beigefügt waren Kostenvoranschlag für Reperatur und Anwaltsbrief etc.

    Dumm nur, das mein Mann Kühler fuhr … und ich schwöre, die Melonen darin waren ordentlich gesichert !

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.