Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Lohn kommt nicht immer von lohnen

Im Gespräch mit einem Bekannten kamen wir auch auf die Firma zu sprechen, in der er beschäftigt ist. Seit Monaten wird dort zweimal Gehalt bezahlt – einmal um den 15. des Monats herum und den Rest zehn bis zwölf Tage später.
Diese Maßnahme war dazu gedacht, einen finanziellen Engpass in dieser Firma zu überbrücken. Nur selbst jetzt, wo es dem Betrieb wieder besser zu gehen scheint, wird an dieser Regel festgehalten.

Nun gibt es dort Mitarbeiter, die deshalb Probleme mit Ihrer Bank bekommen. Dauerabbuchungen wie Miete oder für fällige Kredite haben die auf den 15. des Monats gelegt. Da zu diesem Zeitpunkt aber nur noch ein Teil des Lohnes überwiesen wird, ist deren Konto nicht gedeckt, so das die Bank die Abbuchung verweigert.

Es ist schon traurig, dass es einige nicht schaffen, trotz Arbeit keinerlei finanzielle Rücklagen zu bilden. Was machen die, wenn das Auto kaputt geht? Oder die Waschmaschine? Noch einen Kredit aufnehmen?
Arbeit muß sich lohnen, heißt es so schön. Nur welchen Sinn hat Arbeit, wenn am Monatsende nichts übrigbleibt?

8 Comments

  1. hajo
    hajo 08/03/2010

    aber Maik, Geld verschimmelt doch auf dem Konto, das Verfalldatum ist höchsten … wenn nicht gar weniger 😉
    … da muss es doch gleich unter die Menschen gebracht werden, oder :-O

  2. TaxiIngo
    TaxiIngo 08/03/2010

    Es ist doch schon ärgerlich wenn am Ende vom Geld noch soviel vom monat überig ist, geht ja gar nicht.

  3. Eisendandler
    Eisendandler 08/03/2010

    Weshalb Denn den ganzen Monat arbeiten, das Geld reicht doch auch nur bis zum 15.ten.

  4. gerd
    gerd 08/03/2010

    Ohne jetzt ´ne politische Diskussion lostreten zu wollen: Es ist doch so gewollt in Deutschland, wenn der Lohn nicht mehr reicht, geh zum Amt und beantrage ergänzende Hilfen. Hauptsache mancher Unternehmer stopft sich schön die Taschen voll.
    Frei nach Shakespeare: Es ist was faul im Staate D…

  5. zeyringer
    zeyringer 09/03/2010

    Kennt man ja alles 😕
    Der Chef dieser Firma fahrt bestimmt nen Oberklasse-PKW und urlaubt 2x pro Jahr auf der anderen Seite der Erdkugel 🙁

  6. Stefan
    Stefan 09/03/2010

    Bei uns gibts das Gehalt schon seit vielen Jahren generell zum Monatsletzten. Die Spesen und die Überstunden abrechnungsbedingt sogar erst im folgenden Monat…

    Soweit mir bekannt, ist das auch in vielen anderen Betrieben so üblich.

    Grüße

  7. Thomas
    Thomas 09/03/2010

    Arbeit Muß sich wieder lohnen!

    Ja nee, iss klaa… die FDP hat aber nicht gesagt, wessen Arbeit sich für wen lohnen soll.

  8. Eisendandler
    Eisendandler 09/03/2010

    @Stefan

    Ist bei uns auch so, allerdings zahlt Mein Arbeitgeber seit Jahren äußerst zuverläßig, Ich kann mich darauf verlassen, das Mein Gehalt am 28.ten auf dem Konto ist.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.