Gelesen bei „my-nrw.de„:
Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen appelliert an alle LKW-Fahrer, die Planen und Verdecke ihrer Fahrzeuge vor jeder Fahrt von Eis und Schnee zu befreien. Denn die Dachlasten können Unfälle verursachen, wenn sie beim Bremsen, Beschleunigen oder in Kurven vom LKW rutschen.
Ja lieber Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, dass ist ja alles schön und richtig was Ihr da fordert. Nur erklärt mir doch mal, wie ich den Schnee und das Eis von der Plane entfernen soll.
Gerüste oder Gestelle auf die ich krabbeln kann, um die Plane zu reinigen, gibt es leider nur auf den wenigsten Rast- oder Autohöfen.
Mir ist auch nicht wohl dabei, wenn sich Brocken selbstständig machen und hinter dem Lkw auf die Strasse purzeln. Nur lässt sich das – auch wenn es hilflos klingt – im Winter nicht vermeiden.
Die Fahrer haben dabei eh mal wieder die A-Karte. Es wäre doch deutlich effektiver, wenn bei Planen die Verpflichtung zur Nachrüstung einer maschinellen Entwässerung (z.B. aufgeblasener Luftschlauch, der die Plane hebt und das Wasser abfließen lässt) eingeführt würde. Die könnten ja auch so installiert werden, dass sie immer aufgeblasen sind, wenn der LKW steht, womit der Handlungsbedarf für den Fahrer entfällt.
Immer wenn ein LKW mit Eisplatten erwischt wird gibts 1.000€ Strafe für den Halter und wenn schon während der Fahrt etwas in den fließenden Verkehr gefallen ist 5.000€ Strafe für den Halter und wenn wenn dadurch jemand getroffen wurde oder ausweichen musste 20.000€ Strafe für den Halter. Schon würde es sich lohnen diese recht simple Nachrüstung zu tätigen.
Mal davon abgesehen, dass die Berufsgenossenschaft es strikt verbietet, dass ich als Kraftfahrer höher als auf die Ladefläche klettere.
Rutsche ich ab und breche mir das Genick ists Essig, und zwar mit allem!
Hintergrund dürften mehrere schwere Unfälle mit herabfallendem Eis in NRW sein. Bei einem Unfall wurde ein Fahrer schwer verletzt als die Eisplatte durch die Windschutzscheibe schlug und ihn am Kopf traf.
Wenn der LKW einem entgegen kommt, dann hat man wohl wenig Chancen. Aber die meisten bekommen es ja ab, weil sie mit großzügigen 5-6 Metern „Sicherheitsabstand“ hinter den LKWs her fahren. Ich meine, mittlerweile müssten die Autofahrer langsam so schlau sein und wissen das man gerade im Winter einen größeren (am besten, noch größeren) Abstand einhält. Denn es betrifft ja nicht nur LKWs und Transporter. Reichlich Autofahrer machen sich ebenfalls keinen Kopp um das Eis auf dem Dach.
LOL, eine Vorschrift mehr, aber niemanden kümmerts wie der Fahrer diese einhalten soll 😕 Das ist so typisch fürs Transportgewerbe 🙁
Diese alljährlichen Zwischenrufe von Behörden, Autofahrerclubs oder Autofahrer (die selber oft schlicht zu faul sind ihr Autodach zu kehren), lösen das Problem auch nicht…
In diesem Jahr ist das Wetter wirklich extrem!!! Mich hat das Thema Eis immer genervt, da am Ende doch wieder der fahrer verantwortlich ist…..
Wir haben uns in unserem Unternehmen für die technische Lösung, den RoofSafetyAirBag (RSAB) https://www.rsab.de entschieden,
wo das Dach durch einen Schlauch in der Mitte angehoben wird und so das Wasser abfliessen kann. Endlich sind wir Fahrer entlastet und nicht mehr die Bösen!
Aufleiger und Gliederzüge wurden damit ausgerüstet.
Funktioniert super!!! Und ist wesentlich besser als von innen gegen das Dach kloppen, draufrum turnen oder auf die Bremse treten….
Hier noch ein Bericht dazu https://www.amz.de/news/newsartikel/airbag-gegen-vereiste-planendaecher-bei-trucks-und-trailern.html?cHash=078108f8eb
Mittlerweile wird das sogar vom Staat gefördert. Denke auch das eine Verpflichtung bzw. grundsätzliche Ausrüstung der Planenfahrzeuge sinnvoll ist und uns Fahrer entlastet.
Denn eins ist mal klar, nicht nur die anderen sind gefährdet, sondern auch wir Fahrer!!! Gestern ist ein Fahrer auf das Dach seines Hängerzuges gestiegen und hatte dort die Eisplatten entfernt. Beim Heruntersteigen vom Anhänger stürzte er dann auf die Teerdecke des Parkplatzes und zog sich schwere Kopfverletzungen zu…
Wenn es solche Systeme gibt, ist doch die Frage warum sie nicht serienmäßig verbaut werden. Die Antwort darauf ist so einfach wie immer: zu teuer.
Jedes mal wenn irgendwo ein Problem auftaucht, wird gleich nach staatlichen Verordnungen und Zwang geschrien. Gibt es einen Auffahrunfall, sollen Bremsassitenten Pflicht werden. Fällt Eis vom Dach, sollen Airbags für die Plane Pflicht werden. Platzt ein Reifen, sollen Reifendruckwarner Pflicht werden.
Es ist ja schön wenn ein paar Firmen solche Investitionen tätigen. Aber was ist denn z.B. mit Kofferaufbauten? Klappdach das man zur Seite aufklappen kann? Was ist denn mit den Fahrerhäusern? Planenaufbau automatisch enteisen und dann in 4 Meter Höhe auf dem Fahrerhaus rumklettern?
Solche Einzellösungen sind schön und gut. Lösen aber nicht die Gesamtheit des Problems. Es wird also noch viel Schnee den Himmel runter fallen bevor es wirklich praktikable Lösungen für alle gibt. Bis dahin heißt es einfach mal mehr Abstand halten und öfters auf die Bremse treten.
Zitat: „Bis dahin heißt es einfach mal mehr Abstand halten und öfters auf die Bremse treten.“
@Ralf
Vor 2 Jahren ist mir das selbst passiert, trotz Abstand usw. Wenn man Pech hat erwischts einen. Man glaubt kaum wie weit so eine Eisplatte fliegen kann, besonders bei Seitenwind ist das unberechenbar. Auf der anderen Seite stimmt es schon das die Fahrer oft keine Möglichkeiten haben das Dach zu räumen. Ich sach ja schon immer: Winter ist scheiße!
Grüße
Moin Maik,
sehr interessantes Blog, lesenswert, lehrreich – da ich selber am Straßenverkehr nur zu Fuß, per Fahrrad, Motorrad und PKW teilnehme.
Speziell als Radfahrer möchte ich bitten, das Thema ernst zu nehmen – es reicht nicht einfach mit dem Auto mehr Abstand zu halten, dann wird alles gut…
Auf meinem Weg zur Arbeit mit dem Rad benutze ich einen Radweg. Da ich eher mit 25 als mit 50 km/h unterwegs bin, fahren dabei natürlich regelmäßig LKW an mir vorbei. Teil der Straße ist eine leichte Linkskurve, inkl. Unebenheiten in der Straße. Wenn auf dem Dach Eisplatten sind, bestehen hier also gute Chancen, dass die Platten sich lösen und rechts vom Fahrzeug runterfallen – da wo ich gerade bin. Ein paar Platten direkt vor meinen Augen hatte ich schon – nicht lustig!
Weiter frohes Bloggen und unfallfreie Fahrt!
[…] sage ich doch schon immer. Endlich hat es mal einer […]
Danke sehr an den Autor.
Gruss Nadja