Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Tragisch

In den frühen Morgenstunden hatte es nahe Magdeburg einen schweren Unfall mit mehreren Lastwagen gegeben. In der Nähe von Lostau blieb zunächst ein Lkw auf einer Brücke liegen. Kurz danach raste ein zweiter Lkw in das Fahrzeug, durchbrach die Leitplanke und stürzte in die Tiefe. Der Fahrer kam dabei ums Leben.

Quelle: MDR

Am Nachmittag bin ich von der A 14 kommend am Kreuz Magdeburg auf die A 2 Richtung Hannover gefahren. Dort war ausreichender Abstand zwischen vielen Lkw ein Fremdwort und überholt wurde trotz eines zeitweiligen Verbots ohne Ende – und das, obwohl viele der Kollegen gerade an der Unfallstelle auf der Gegenspur vorbei gefahren sind. Das ist schon irgendwie unglaublich.

Was ich nicht verstehe. Das Gegenstück zur deutschen A 2 ist die italienische A 4 von Triest über Venedig und Mailand nach Turin. Auch da sind viele Osteuropäer unterwegs. Nur läuft es dort wesentlich besser. Vielleicht wirken höhere Strafen doch erziehend oder abschreckend.

3 Comments

  1. Anonymous
    Anonymous 03/10/2013

    Das ist so eine Sache… In und um Magdeburg läuft der Verkehr ohnehin extrem rücksichtslos… Gerade gestern brach nach dem Unfall aufgrund kurzfristiger Umleitungen und eigenmächtigem Wenden, auf die Stadtautobahn drängeln etc. der komplette Verkehr zusammen.
    Abstand halten Magdeburger ohnehin nicht.
    Und bei der Verkehrsdichte, die auf der A2 zeitweise herrscht, ist es teilweise kaum möglich, Sicherheitsabstände einzuhalten.

  2. Ralf
    Ralf 03/10/2013

    Still legen für 4-8 Stunden anstatt höherer Strafen. Die Strafen wären die Unternehmer auf die Fahrer ab. Und die haben ja auch ein Vorteil davon wenn ihre Fahrer so heizen.
    Würde man die LKW für einige Stunden aus den Verkehr ziehen, würde es die Unternehmer genauso treffen und sie hätten ein Interesse daran ihre Fahrer zu einer angepassten Fahrweise anzuhalten.

    Leider ist so ein Fahrverbot nur schwer umzusetzen. Es fehlt an Personal, wie immer.

  3. maik
    maik 03/10/2013

    @Ralf: Ja so eine Zwangspause von mehreren Stunden hat was. Schon ist eine Tour im Eimer. Nur wird das rechtlich schwer durchsetzbar sein und die Folgekosten auch dem Fahrer auferlegt werden.

    @Anonymous: Das mit dem rücksichtslosen Verkehr ist nicht nur in MD so. Der Stress nimmt allgemein zu und entlädt sich halt auf der Straße.
    Einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu halten ist schwer. Ständig setzt sich einer dazwischen, teilweise ist man nur am abbremsen. Da gebe ich Dir recht.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.