Vorhin habe ich im Radio gehört, dass die Telefonauskunft 11833 am Sonntag eingestellt wird. Ein bissel überrascht hat es mich, dass es diesen Dienst überhaupt noch gibt.
Dachte der hätte schon lange das zeitliche gesegnet.
Aber noch eine kleine Erinnerung zur 11833. Irgendwann vor anderthalb oder zwei Jahrzehnten kam nach der Auskunft immer die Frage, ob man mit der gesuchten Nummer gleich verbunden werden möchte.
Ich hab dann immer „nein“ gesagt, weil ich Sorge hatte, dass dann bei der Telekom jemand mithört.
Verrückt:-)
So ganz stirbt die Auskunft aber wohl doch nicht. Der Dienstleister der Telekom, der vom Standort Pasewalk die 11833-Auskunft mit betreut hatte, wechselt ab sofort zur Auskunft 11840. Was ein Nummernwirrwarr.
Betrieben wird die dann von einem Call Center-Betreiber aus der Schweiz.
Beim Weitervermitteln hört keiner mit, aaaaaaber:
„Für die Weitervermittlung zu einem Festnetzanschluss berechnet die Telekom ab Februar [2012] einmalig 59 Cent pro Verbindung, hinzu kommen 9,9 Cent pro Minute je angefangene Verbindungsminute.“ (teltarif.de)
Stimmt, diese Kosten kamen auch noch hinzu. Oh je.
Nee, dass da niemand mithörte, heute ist mir das schon klar. Aber die Sorge meinerseits war halt damals da. Ich hab das auch nirgends aufgeschnappt oder so. Keine Ahnung, woher dieser Gedanke kam.