Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Stressfrei – was sonst!

Im Oktober diesen Jahres hat sich das Schweizer Bundesverwaltungsgericht gegen die Erhöhung der Leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA), die 2008 wirksam geworden war, entschieden.
Das ist gut, denn dann bin ich demnächst vielleicht nicht mehr auf die RoLa der Firma RAlpin angewiesen, um dieses Land zu durchqueren.

Auf der neuen tollen Website von denen liest man:

Sie haben sich schon immer gefragt, wie man komplette Lkw völlig stressfrei durch die Schweiz transportiert?
Finden Sie heraus, was die RoLa bringt.

Für mich bringt die RoLa sinnlose Wartezeit. Seit gestern abend stehe ich in Freiburg, da jeder der sechs Züge seitdem ausgebucht war. Der Annahmeschluss des nächsten ist um 12.40 Uhr. Ob ich dann einen Platz bekomme, ist auch nicht sicher.
Also heißt es weiter warten.

Ich habe keine Ahnung davon, wie es bei der Bahn abläuft und es interessiert mich auch nicht. Nur frage ich mich, ob es nicht möglich ist, in Wochen wie dieser, wo wegen eines Feiertages in Italien mit verstärkter Nutzung der Züge zu rechnen ist, nicht ein oder zwei Extrazüge einzusetzen.
Aber das übersteigt eventuell das quadratische Denken einiger Verantwortlicher. Man sieht an den Zahlen, dass die nach sturen festen Fahrplan fahrenden Züge ausgebucht sind und erfreut sich an den Ergebnissen.
Der Rest – sinnlose Wartezeiten, verdreckte Wagons etc. – interessiert nicht…

Update: 12.40 Uhr war auch ausgebucht, 15.05 Uhr, 16.40 Uhr, 18.35 Uhr und 20.15 Uhr ebenfalls. Um 21.35 Uhr durfte ich dann mitfahren. Das Teil hatte letztlich auch noch fast 3 Stunden Verspätung…