Paketzusteller leisten harte körperliche Arbeit und machen unser aller Leben […] leichter. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir jetzt die Arbeitsbedingungen in der Paketbranche verbessern.
In Zukunft müssen Pakete ab 10 Kilogramm gekennzeichnet werden, damit es keine bösen Überraschungen für den Rücken der Beschäftigten gibt. Und wiegt ein Paket mehr als 20 Kilogramm, dann muss in der Regel zu zweit angepackt werden.
Gegen schwarze Schafe in der Branche gehen wir jetzt härter vor: Unternehmen, die sich nicht an Arbeitsrecht und Arbeitsschutz halten, dürfen in Zukunft keine Pakete mehr ausliefern.
So verbessern wir konkret die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten in der Paketbranche und sorgen für fairen Wettbewerb, der nicht auf dem Rücken der Paketzustellerinnen und Paketzusteller ausgetragen wird.Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, zum Thema Postgesetz am 20. Dezember 2023
Und? Haben sich die Arbeitsbedingungen von Paketausliefern seid dieser Ankündigung schon verbessert?
Keine Ahnung. Bestelle doch einfach online etwas schweres und wenn Dir der Bote das Paket liefert, frag ihn.
Es kann natürlich sein, dass der Dich nicht versteht. Oder keine Zeit hat, Dir zu antworten. Aber das wirst Du schon herausfinden.